Basketball: Schloss Hagerhof Mädchen WK II und WK III ziehen ins Landesfinale ein!

Unsere beiden Basketball-Mädchen-Mannschaften siegten souverän beim Regierungsbezirksfinale Köln des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ und sicherten sich damit die Teilnahme am Landesfinale NRW. Herzlichen Glückwunsch an unsere Mädels und ihre Coaches Martin Otto und Martin Solzbacher!

Hier die Spielberichte unserer Headcoaches:

Schloss Hagerhof WKII weiblich zieht mit drei Siegen in das Regierungsbezirksfinale ein!

Am 06.02. fand das Finale der Mädchen im Basketball im Rahmen des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia (JtfO)“ des Regierungsbezirkes aus Köln statt. Am Schloss Hagerhof wurde der Wettbewerb der älteren Mädchen Jahrgang 2001 und jünger ausgetragen.

Das vom Headcoach Martin Otto und Co-Trainerin Nicola Happel betreute Schulmannschaftsteam stellt eine komplette WNBL Mannschaft der Dragons aus Rhöndorf dar, die am letzten Wochenende mit dem Verein wieder in die Play Offs eingezogen sind. Es dürfen allerdings nur 9 Spielerinnen im Wettbewerb JtfO eingesetzt werden, sodass die Coaches sogar die Wahl der Qual hatten und 4 Spielerinnen nicht zum Einsatz kommen durften.

Im ersten Spiel siegte das Schloss Hagerhof gegen das Maximilian-Kolbe Gymnasium aus Wegberg mit 78:2. Danach wurde das Spiel gegen das Werner-Heisenberg-Gymnasium aus Leverkusen mit 79:9 gewonnen und im letzten Spiel setzten sich die Hagerhof-Mädchen gegen das St. Ursula- Gymnasium aus Brühl mit 85:13 durch.

Die Coaches freuten sich besonders über eine gute Teamleistung in Angriff und Verteidigung. Das kann man u.a. auch an der ausgeglichenen Punkteverteilung sehen.

Nun folgt am 07.03. das Landesfinale in Bad Honnef, wo die Wettkampfklasse II der Mädchen gegen die anderen vier Regierungsbezirksmeister ein ganztägiges Turnier ausspielen werden, dessen Sieger nach Berlin zur deutschen Meisterschaft fahren darf. Es ist davon auszugehen, dass den Hagerhof-Mädchen dort das Leben deutlich schwerer gemacht werden wird.

Punkte in allen 3 Spielen:

Goncharuk (20 Punkte); Vogt (24); Emrich (30); Selker (39); Kaltwasser (16); Brückner (38); Kammerer (10); Gontsarova (36); Dohr (29)

Auch unsere WK III Mädchen gewinnen souverän das Regierungsbezirksfinale!

Am 6.2. traten die WK III Mädels vom Hagerhof in der heimischen Menzenberghalle zum Regierungsbezirksfinale an. Leider hatten die Teams aus Bonn und Jülich aufgrund von Terminschwierigkeiten ihre Teilnahme abgesagt, so dass nur das Gymnasium aus Würselen als Gegner antrat.

Nach einigen Ungenauigkeiten zu Beginn fanden die von Martin Solzbacher und Tessa Küster gecoachten Mädels jedoch ab der dritten Minute ihren Rhythmus und zogen im ersten Viertel auf und davon (28:5). So konnte munter durchgewechselt werden und die junge Garde um Fiona, Dana, Heidi und Jane konnte viel Spielerfahrung sammeln.

Das Team aus Würselen kämpfte tapfer, war aber insgesamt doch überfordert, so dass immer wieder einfache Fastbreaks gespielt wurden oder der Angriff nicht innerhalb von 24 Sekunden abgeschlossen wurde.

Schlussendlich stand ein deutlicher 100:30-Sieg am Ende auf der Anzeigentafel. Danguole hatte in der letzten Aktion noch die Dreistelligkeit hergestellt. Insbesondere die ausgewogene Spielweise der Starting Five mit Laura, Anna, Sahra, Macy und Danguole gefiel den Coaches und es freuen sich nun alle auf die Herausforderung im Landesfinale am 7. März.

Für den Hagerhof spielten: Fiona Frey (2 Punkte), Danguole Pupkeviciute (25), Heidi Plag, Macy Ridder (13), Dana Welzel, Jane Baumgärtner (2), Anna Schwager (18), Laura Benecke (18) und Sahra Cisse (22).

(Fotos: Ein Schüler der Klasse 9b)