Basteln, Bauen, Biken – die Projektwoche am Hagerhof

Knapp vor den Ferien, wenn die Akkus fast schon aufgebraucht sind, findet traditionell unsere Projektwoche statt. Da können und dürfen sich unsere Schüler:innen und auch Lehrer:innen mal mit anderen Dingen beschäftigen als „nur“ den Unterrichtsfächern. Jeder Jahrgang widmete sich einem eigenen Themenkomplex.

Fragen rund ums Fahrradfahren werden zunächst in der Theorie als Plakat verdeutlicht.

Für die Fünftklässler:innen drehte sich alles um den Bereich „Mobilität“, war doch in der Woche sowieso eine Schulaktion zum Radverkehr der Stadt Bad Honnef geplant. Alle Schüler:innen versammelten sich mit ihren Rädern in unserem Garten und diskutierten: Wohin fährt du und mit wem? Was ist das Ziel und wie lange musst du dorthin fahren? Zuerst in der Theorie, dann wurde es praktisch. Ein zum Ende verteiltes Stempelheft an alle soll für das kommende Jahr die gefahrenen (Schul-)wege dokumentieren.

Die Kinder der Erprobungsstufe diskutieren zum Thema.

Passend zum Thema Fahrrad bastelten Schüler:innen der Erprobungsstufe viele kleine Mini-Propeller namens Kolibri für ihren Drahtesel. Ein upgecycelter Verschlussclip, wie man ihn beispielsweise von Brottüten kennt, diente als Flügel. Mit Feuereifer wurden die Kolibris bereits in den Klassenräumen ausprobiert. Angebracht an den Brems- oder Schaltzügen drehen sich die kleinen Propeller demnächst sicherlich an vielen Hagerhof-Fahrrädern.

Nach dem Basteln das Vergnügen – Schüler:innen pusten gegen ihre selbst gemachten Propeller.

Text und Fotos: Claudia Hennerkes