Schlosspark Hagerhof – ein irdisches Vogelparadies

Die Biodiversität auf dem Gelände rund um Schloss Hagerhof ist groß. Hier finden sich eine Vielzahl an Pflanzen und Tieren. Als besonders reichhaltig stellt sich dabei die Vogelfauna dar. Mehr als 90 Arten wurden bei uns schon gesichtet.

Kanadagänse sind an ihrem schwarzen Hals sehr gut zu erkennen.

Und immer wieder gibt es neue Vögel zu beobachten. So wie in diesem Jahr ein Paar Kanadagänse, das sich auf den Wiesen rund um das Schloss das frische Gras schmecken lässt. Wie der Name schon sagt, sind diese prächtigen Vögel ursprünglich in Nordamerika heimisch und konnten in den Siebzigerjahren des letzten Jahrhunderts vermutlich aus Gefangenschaft in Großbritannien fliehen, um sich von dort über ganz Nord- und Mitteleuropa auszubreiten.

Die Gänse bleiben sich als Paar ein Leben lang treu.

Zu erkennen sind diese Gänse an ihren langen, schwarzen Hälsen. Oft treten sie als Paar auf, denn sie bleiben sich ein Leben lang treu. Zur Brut bevorzugen sie weite Parkgelände mit Wasserflächen – wie hier bei uns.

Übrigens: Unser Schüler Caspar Jung hat über die Vogelfauna am Hagerhof ein Buch geschrieben: „Von der Amsel bis zum Zilpzalp – Die Vögel rund um Schloss Hagerhof“

Das Buch ist nach den Ferien wieder bei uns im Sekretariat 5,00€ erhältlich.

Text und Fotos: Dr. Dirk Krämer