Vogelbuch unseres Schülers Caspar Jung wird zum Verkaufsschlager

Amsel, Drossel, Fink und Star – mit dem in diesem Jahr besonders ersehnten Einzug des Frühlings freuen sich viele wieder über das muntere Treiben der Vögel. Unerwartet hohes Interesse findet nun auch das Vogelbuch „Vom Amsel bis zum Zilpzalp“ unseres Schülers Caspar Jung. Seit der offiziellen Buchvorstellung auf Einladung der Stadt Bad Honnef in der Stadtbücherei findet das Buch im örtlichen Buchhandel reißenden Absatz.

Pressetermin in der gemütlichen Schmökerecke der Stadtbücherei in Bad Honnef: Caspar Jung sitzt am Tisch mit Leselampe und beantwortet konzentriert die auf ihn einprasselnden Fragen der Journalisten rundherum, die Christine Pfalz, Pressesprecherin der Stadt, und Gastgeberin Stephanie Eichborn, die Leiterin der Stadtbücherei, eingeladen haben.“Wie lange hast du an dem Buch gearbeitet? Warum beschäftigst du dich mit Vögeln? Welche Vögel sind die interessantesten in diesem Buch?“

Weitere Fragen gehen an unseren Lehrer Dr. Dirk Krämer, der Caspars Arbeit am Buch fachlich betreut hat. „War das ein spezielles Projekt an Ihrer Schule?“ „Nein“, antwortete dieser, „wir haben zwar viele fächerübergreifende Projekte, gerade zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit. Seit etlichen Jahren werden wir deshalb immer wieder als „Schule der Zukunft“ ausgezeichnet. Aber wir unterstützen daneben auch unsere Schüler in ihren persönlichen Interessen wie jetzt eben Caspar in seinem Enthusiasmus für Vögel. Gerade das gehört zu unserem pädagogischen Konzept einer weiterführenden Schule im Sinne Montessoris: die Personalität unserer Schüler zu fördern und dabei handlungsorientiert vorzugehen. Was nutzt mir angelesenes Wissen, wenn ich es nicht einsetze? Letztlich geht es um verantwortungsvolles Handeln.“

Die ausführlichen Artikel in der regionalen Presse (siehe unten) wecken das öffentliche Interesse an dem Buch. „Es geht weg wie warme Semmeln“, sagt Frau Mies von der „Kleinen Buchhandlung“ in der Bad Honnefer Bahnhofstraße. Auch die Buchhandlung Werber auf der Hauptstraße freut sich mit uns über den Erfolg des Naturbuchs. „Es ist schon beeindruckend, dass ein junger Schüler dieses Buch erarbeitet hat. Dazu die schönen Fotos – viele Käufer erzählen, dass sie das Buch nutzen, um die Vögel in ihrem Garten zu bestimmen“, berichtet eine Mitarbeiterin. „Auch der günstige Preis überrascht viele; 6 Euro für solch ein hochwertiges, illustriertes Buch ist natürlich erstaunlich.“

An dieser Stelle sei noch einmal dem Förderverein Schloss Hagerhof, dem Medienhaus Plump in Rheinbreitbach und allen anderen gedankt, die ehrenamtlich Arbeit in das Projekt gesteckt haben. Wenn auch Sie nun neugierig auf das Vogelbuch sind – bevor Sie es umständlich bei unserer Sekretärin Frau Nerger bestellen, schauen Sie doch einfach mal im örtlichen Buchhandel vorbei. Wir sorgen schnell für Nachschub.

Hier die Presseartikel zum Nachlesen:

Generalanzeiger: Hagerhof-Schüler erwirbt Meriten als Vogelkundler

Kölnische/Bonner Rundschau: Die Vögel rund um Schloss Hagerhof – 15-Jähriger stellt Buch in Stadtbücherei vor

Foto: Das Buch über die Vogelwelt rund um Schloss Hagerhof wird in den Bestand der Stadtbücherei aufgenommen – v. l.: Dirk Krämer (Lehrer Schloss Hagerhof), Leiterin der Stadtbücherei Stephanie Eichhorn, Martina Rohfleisch (Öffentlichkeitsarbeit Schloss Hagerhof, Lektorin) und Autor Caspar Jung. (Foto: Christine Pfalz, Stadt Bad Honnef)