Demokratie geht uns alle an – Jugendpolitiktag 2018

Hagerhof-Schüler beteiligten sich am Jugendpolitiktag 2018 im Haus der Geschichte

Die Demokratie in Deutschland erlebte Höhen und Tiefen, bitterste Niederlagen und Rückkehr zu Freiheit und Rechtsstaat. Mit der Verabschiedung des Grundgesetzes entschied sich der Parlamentarische Rat, die Fehler der Weimarer Reichsverfassung nicht zu wiederholen und eine wehrhafte und streitbare Demokratie im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland zu verankern. Was bedeutet das? Und was können wir heute tun, um unsere Demokratie zu schützen? Welche Verantwortung trägt jeder Einzelne?

Auf diese und weitere Fragen versuchten unsere Schülerinnen und Schüler Anna, Merle, Konrad, Tom, Fabian, Bennet und Felix aus den Jahrgangsstufen 10 und 11 beim Jugendpolitiktag 2018 der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) und dem Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Bonn Antworten zu finden.

Die politische Diskussion und die Arbeit in Workshops mit rund 100 Teilnehmern aus verschiedenen Schulen in Nordrhein-Westfalen standen an diesem Tag im Mittelpunkt. Zur Eröffnung konnten die Leiterin des Bonner Büros der KAS, Dr. Ulrike Hospes und der Präsident des Hauses der Geschichte, Prof. Dr. Hans Walter Hüter, die Schirmherrin des Jugendpolitiktages 2018, MdL Katharina Gebauer, begrüßen. In einer Talkrunde mit der Landtagsabgeordneten und der Initiatorin von „youngcaritas“, Friederike Sahling, wurden die verschiedenen Möglichkeiten zur aktiven Mitgestaltung unserer Demokratie beleuchtet.

Der zweite Teil des Tages, der unter dem Motto „DU und DEINE Demokratie“ stand, wurde nach einem Rundgang durch die Dauerausstellung in verschiedenen Workshops verbracht. Der Workshop „Angst. Eine deutsche Gefühlslage?“ rückte die Wechselausstellung in den Mittelpunkt der Arbeit, beim Angebot „Entdecken – Reden – Abstimmen. Jugendliche spielen Bundesrat“ schlüpften die Teilnehmer in die Rollen der Politiker und erfuhren viel über den anspruchsvollen Weg unserer parlamentarischen Demokratie. Anlässlich des Jubiläums 100 Jahre Frauenwahlrecht und 60 Jahre Gleichberechtigungsgesetz wurde im Workshop „Frauen. Macht. Politik!“ der Weg der politischen Gleichberechtigung genauer unter die Lupe genommen. Abgerundet wurden die Angebote von dem Workshop „Gegenwärtige Vergangenheit“, der die Gefahren des Rechtsextremismus in der heutigen Zeit zum Thema hatte.

                                                                                                                                 

Die Hagerhof-Schüler verteilten sich in die verschiedenen Workshops und zeigten sich bei den abschließenden Ergebnispräsentationen der vier Workshops als aktive Mitdiskutanten. „Wir sind heute hier, um zu zeigen, dass unsere Demokratie lebt und nicht vergessen wird“, schloss Bennet Winter seine Präsentation des Workshops und Konrad Wagner betonte in seinem Schlussstatement: „Demokratie ist anstrengend und manchmal bürokratisch, aber es ist die einzige Form, die den Kompromiss und Zusammenleben ermöglicht.“

Pascal Badziong