Die neue Schülervertretung stellt sich vor

Unsere Schülervertretung (SV) wird jedes Jahr neu gewählt, damit Schüler:innen weiterhin Schule machen. Partizipation ist ausdrücklich erwünscht – hier sollen Jugendliche Demokratie im Kleinen ausprobieren. Schülervertreterin Laura Schelo stellt die Jugendlichen und ihre Pläne vor:

Auch dieses Schuljahr hat sich eine Gruppe begeisterter Hagerhof-Schüler:innen gefunden, welche sich als SV für die Belange der Schüler:innen am Schloss Hagerhof einsetzen wollen. Zusammen bilden die Schüler Timm und Arthur aus der 7. Jahrgangsstufe mit Anna und Laura sowie der SV-Sprecherin Alina aus der Q1 die diesjährige Schülervertretung.
Sie alle haben verschieden Projekte und Ideen, welche sie bei ihrer Vorstellungsrunde den Schüler:innen präsentiert haben. Bei der ersten Schülerratssitzung, mit anschließendem SV-Workshop, wurden diese und viele andere Themen besprochen und den Klassen- und Stufensprecher:innen vorgestellt. Dabei zeigte sich, dass von den einzelnen SV-Mitgliedern jede:r seine:ihre individuellen Ideen mit einbringt, doch alle zusammen ein hervorragendes Team bilden, welches sich großartig unterstützt.

Unsere neue Schülervertretung: Timm Stopperan und Arthur Sonnenschein (v.l.), hinten: Laura Schelo, Alina Gnad und Anna Weichelt.

So setzt sich die Schülersprecherin Alina, die auch im letzten Schuljahr Mitglied der SV war, für viele traditionelle Aktionen der SV ein und organisiert diese (z.B. Nikolaus- und Valentinstags-Aktion). Doch sie ist auch äußerst engagiert mit neuen Projekten und plant Aktionen wie ihr eigenes Hilfsprojekt für Kinder in Madagaskar. Hiervon werden wir in naher Zukunft wohl noch einiges hören.

Weitere Themen der SV-Mitglieder waren die Renovierung der Jungstoiletten sowie eine gute Kommunikation mit der Küche, um mit dieser neue Projekte umsetzen und besprechen zu können. Auch allgemeine „Renovierungsarbeiten“, wie neue Basketballkorbnetze und neue Stühle für die Pausenhalle wurden angesprochen.
Bei der SV Sitzung wurde einstimmig entschieden, dass sich die Schüler:innen auch gemeinsam an der Rettungsaktion der Schule Nonnenwerth beteiligen wollen.

Im anschließenden SV-Workshop fanden sich die teilnehmenden Klassen- und Stufensprecher:innen mit den SV-Mitgliedern in Gruppen zusammen, sie beratschlagten und diskutierten verschiedene Möglichkeiten, wie sie ihre Interessen umsetzen können.
Alles in allem lässt sich sagen, dass die neue Schülervertretung, gemeinsam mit den Vertrauenslehrer:innen Jens Priggemeier und Anke Noreike, viel für das Schuljahr geplant hat und bereit ist, verschiedenste Projekte umzusetzen.

Text: Laura Schelo, Fotos: Schloss Hagerhof