Hagerhof holt den Pokal beim Fußballduell der Internate

Am Ende behielt die Mannschaft von Schloss Hagerhof die besseren Nerven und holte den Pokal nach Hause. Dabei war der Einstieg alles andere als vielversprechend für die Honnefer:

Beim traditionellen Duell der Internate hatte Schloss Wittgenstein zum großen Fußballturnier am vergangenen Samstag nach Bad Laasphe geladen. Ebenfalls mit von der Partie waren die Internate Schloss Buldern, Schloss Loburg, Steinmühle und die Internatsschule Institut Lucius. Nach einer zweieinhalbstündigen Autofahrt hatte die Mannschaft vom Hager mit Thorben, Julia, Haocun, Lukas, Simon, Mehdi, Jury, Marc, Aaron, Addison und Torwart Manuel noch exakt dreißig Minuten Zeit bis zum Anpfiff. „Wir waren als zweite Mannschaft dran gegen Schloss Loburg – die Strapazen der langen Fahrt lag uns noch in den Knochen und wir verloren das Spiel mit 0:3“, so Erzieher und Trainer Antonio Gonzalez, der seit vielen, vielen Jahren mit großem Engagement und Begeisterung die Fußballturniere organisiert und begleitet.

Nach dem unglücklichen Turniereinstieg kam direkt die Kehrtwende und es ging bergauf. Trainer Gonzalez berichtet: „Unser nächstes Spiel gewannen wir gegen den Gastgeber mit 2:0, wie auch das darauffolgende Spiel gegen die das Internat Steinmühle. Gegen die Internatsschule Lucius schafften wir ein knappes 1:1, so dass wir unser nächstes und letztes Spiel gegen Buldern gewinnen mussten. Das Finale gegen Loburg war zum Greifen nah. Wir motivierten noch mal alle Jungs und Mädels auf dem Platz und auf den Zuschauerplätzen. Ja, und am Ende stand es 1:0 für uns und somit ging es ins Finale.“

 

Ein Finale, das an Dramatik offenbar kaum zu übertreffen war: „Das Finale, kann ich sagen, war an Spannung nicht zu überbieten“, so Gonzalez weiter. „Loburg hatte uns im ersten Spiel mit 3:0 weggefegt – das sollte dieses Mal anders laufen. Die gegnerische Mannschaft ging mit 1:0 in Führung, aber meine Mannschaft zeigte Moral und Ehrgeiz und schoss den Ausgleich kurz vor Schluss. Die Spieler:innen waren allesamt geschafft, bestritten dennoch eine Verlängerung, die allerdings nichts am Ergebnis änderte. Das Elfmeterschießen musste entscheiden.“ Elfer auf Elfer ließ die Halle toben. Am Ende bewiesen der Hagerhof-Torwart und die Hagerhof-Schütz:innen die besseren Nerven und entschieden das Turnier nach sieben geschossenen Elfmetern für unsere Schulmannschaft.

„Eine riesige Leistung von unseren Spieler:innen. Ich bin stolz auf euch und möchte mich für euer Vertrauen bedanken“, erklärt Gonzalez. Mit dem Siegerpokal im Gepäck ging es nach einem aufregenden und erfolgreichen Tag entspannt wieder der Heimat entgegen.

Wir gratulieren der Mannschaft zum Turniersieg!

Text: Antonio Gonzalez/Claudia Hennerkes, Fotos: Schloss Hagerhof