„Jugend debattiert“ – Schulsieger stehen fest!

Schulfach: „Ökologisches Verhalten“ am Hagerhof?

Rund 60 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 hatten am Donnerstag, den 13.2.2020, die Möglichkeit, am Schulfinale „Jugend debattiert“ in der Aula teilzunehmen.

Der „Projektkurs Debattieren“ unter der Leitung von David Berghoff stellte sich der Fragestellung „Soll in der Schule ein Fach „Ökologisches Verhalten“ eingeführt werden?“ Insgesamt 24 Minuten Zeit hatten die vier ausgewählten Debattanten aus dem Projektkurs, um ihrem Publikum die eigene Position argumentativ vorzustellen und die Position der Gegenseite sachlich zu entkräften.

Nach einer kurzen Beratung der Jury, welche die Debatte anhand der Kriterien Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsführung und Überzeugungskraft bewertete, wurden die Schulsieger bekanntgegeben: Die Schüler Felix Geiser und Justus Richter konnten sich gegen alle anderen Teilnehmer durchsetzen. Mit unseren beiden Schulsiegern fahren wir zum Regionalfinale, das im März stattfinden wird.

Beim Publikum warb David Berghoff, Leiter des Projektkurses, am Ende der Veranstaltung einmal mehr für eine Teilnahme am „Projektkurs Debattieren“ im kommenden Schuljahr. Der Projektkurs bietet die Möglichkeit, die eigene Meinung verständlich vorzubringen, sie mit geeigneten Argumenten zu untermauern und das Reden vor Publikum zu trainieren. Dies alles sind Schlüsselqualifikationen für beruflichen Erfolg.

Hintergrundinfos: Jugend debattiert ist ein bundesweit ausgerichteter Schülerwettbewerb im Debattieren, das heißt im sportlichen Wortstreit zwischen Rednern. Er wird von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, der Robert Bosch Stiftung, der Stiftung Mercator und der Heinz Nixdorf Stiftung auf Initiative und unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten durchgeführt. Seit dem bundesweiten Start 2002 ist Jugend debattiert das größte privat-öffentlich finanzierte Projekt zur sprachlichen und politischen Bildung in Deutschland und wurde mehrfach ausgezeichnet. 2009 wurde der Schülerwettbewerb von der KMK besonders empfohlen und ist seit 2008 Ort im „Land der Ideen“. 2004 wurde Jugend debattiert in die Arbeitsgemeinschaft bundesweiter Schülerwettbewerbe aufgenommen und erhielt 2002 den Kulturpreis Deutsche Sprache.

(www.jugend-debattiert.de)