Jugendmedientag: Fake oder Fakt im Internet

Spannender Tag der Klasse 9a beim ersten Jugendmedientag des Landtages NRW

Auf Einladung von Landtagspräsident René Kuper hat die Klasse 9a mit ihren Lehrern Pascal Badziong und David Berghoff den ersten Jugendmedientag für Nachrichtenkompetenz des Landtages Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf besucht.

Hier wurden in Journalistengesprächen typische Merkmale von Fake-News erörtert und im Plenum des Landtags das eigene Medienverhalten reflektiert. Wie entstehen Bilder für Instagram? Wie kann ich eine Falschmeldung erkennen? Bin ich schon einmal auf Fake-News reingefallen? Die Schülerinnen und Schüler bekamen viele wertvolle Tipps rund um das hochaktuelle Thema. Der Jugendmedientag diente als Auftakt für eine Unterrichtsreihe im Politikunterricht der 9. Klasse.

Ein Kamerateam des WDR begleitete die Schülerinnen und Schüler während dieses Tages. Martha und Theo standen den Journalisten zudem in Interviews der Journalisten Rede und Antwort. Dabei gaben die beiden auch Auskunft über das eigene Medienverhalten und ihre persönlichen Erfahrungen mit Fake-News.

Der Tag im Düsseldorfer Landtag regte nicht nur auf der Heimfahrt zu weiteren Diskussionen unter den Schülerinnen und Schülern an. Der Besuch wurde zur lebensnahen Bereicherung im großen Themenkomplex der Medienkompetenz.