Klimawandel be-greifen: Projekttage mit dem Eine-Welt-Mobil

Mia geht einkaufen. Sie kauft ein, was man eben so einkauft: Bananen, Äpfel, Kiwis, Milch, Brot, Toilettenpapier. Es gibt nur einen Unterschied. Sie zahlt nicht mit Geld, sondern mit einer CO2-Währung. Sprich: Wieviel CO2 wird verbraucht, um das Gekaufte anzupflanzen, zu produzieren und transportieren, um dann letztendlich beim Verbraucher zu landen?

Das Eine-Welt-Mobil ist ein Kleintransporter voller Materialien und Informationen zum Thema Klimawandel.

Eine spannende Frage, die das Team vom Eine-Welt-Mobil beantworten kann. Mit ihrem Kleintransporter voller Material zum Thema Klimawandel und Flucht fahren die Mitarbeiter:innen Kitas und Schulen an. Wie auch jetzt den Hagerhof. An drei Projekttagen kamen Laura Winkler und Carla Schwer zu uns und informierten Schüler:innen des achten Jahrgangs über den Zusammenhang von Klimaveränderungen und unserem Lebensstil. Ganz praktisch erklärt mit einem imaginären Einkauf: Der CO2-Fußabdruck bei konventioneller Milch beträgt beispielsweise 1000 Gramm pro Liter. Ein Liter Bio-Milch hingegen verbraucht bis zu 20 Prozent weniger Kohlenstoffdioxid. Und dass der CO2-Verbrauch bei eingeführten Lebensmitteln viel höher ist als bei regionalen, versteht sich von selbst. Wichtig natürlich auch: Wie fahre ich zum Supermarkt? Und wie transportiere ich meinen Einkauf?

Bei einem imaginären Einkauf zahlt Mia nicht mit Geld, sondern mit dem CO2-Verbrauch.

Laura Winkler und Carla Schwer schaffen mit verschiedenen Aufgaben die Verbindung zwischen dem globalen Problem und dem eigenen, lokalen Handeln. An der Station klimaneutrales Menü stellen die Achtklässler:innen ein Dinner zusammen, das sich nur aus saisonalen Obst- und Gemüsesorten zusammensetzt. Es sollte eben nicht selbstverständlich sein, dass Erdbeeren im Winter auf dem Speiseplan stehen, so der Tenor. Beide Mitarbeiterinnen sind am Ende oft erstaunt, wie viele konkrete Ziele sich die Schüler:innen nach den Projekttagen setzen: weniger Fleisch, weniger Handy sind nur zwei Beispiele davon…

Text: Claudia Hennerkes, Fotos: Eine Welt Netz NRW, Schloss Hagerhof