Schloss Hagerhof ausgezeichnet: Wir sind Teil des Smart School Netzwerks

Dass wir Digitalisierung können, haben wir nicht erst in der Krise bewiesen. Das Lernen mit eigenem iPad, die Whiteboards in den Klassenzimmern und nicht zuletzt das vorhandene Glasfaserkabel tragen und trugen dazu bei.

Der eingeschlagene Weg von Dr. Sven Neufert, den Hagerhof als digitale Schule zu etablieren, hat sich ausgezahlt: Wir gehören zu den 20 Preisträger des Smart School Wettbewerbs 2021.

Übergeben wurde der Preis heute auf der digitalen Bitkom Bildungskonferenz. Dorothee Bär, Beauftragte der Bundesregierung für Digitalisierung, saß mit in der Jury. Smart School, die Schulinitiative des Digitalverbands Bitkom e.V. setzt sich für eine zeitgemäße Bildung und die digitale Transformation an Deutschlands Schulen ein. Jährlich werden Schulen ausgezeichnet, die in diesem Bereich als so genannte „Leuchtturm-Schulen“ Vorreiter sind und schon heute zeigen, wie Schule in Zukunft aussehen kann.

Dr. Bernhard Rohleder, Hauptgeschäftsführer bei Bitkom, hielt die Rede zur Preisverleihung.

Neben Schloss Hagerhof wurden in diesem Jahr 19 weitere Bildungsstätten ausgezeichnet, die besonders ausgefeilte Digital-Konzepte vorweisen. Damit werden wir Teil eines Netzwerkes von mittlerweile 81 Schulen, das in stetigem Austausch mit anderen Schulen den weiteren Weg in die digitale Welt beschreiten wird. Mehr noch: Als Preisträger hat Schloss Hagerhof über die Grenzen Deutschlands hinaus Vorbildcharakter und wird den digitalen Wandel an anderen Schulen inspirieren.

Schloss Hagerhof ist eine von 20 Bildungsstätten, die ausgezeichnet wurden.

Das Projekt Smart School soll zeigen, „dass die Digitalisierung gewinnbringend für Schulen sein kann, wenn man die Säulen Infrastruktur, Weiterbildung der Lehrkräfte und pädagogische Konzepte zusammendenkt – weg von Einzelprojekten hin zu einem umfassenden und integrierten Ansatz.“

Schule neu gedacht: Digital. Kreativ. Individuell. Schloss Hagerhof.

Text: Claudia Hennerkes, Fotos: Bitkom e.V.