Ein großer Preis für ein beeindruckendes Mädchen

Trommelwirbel, Trommelwirbel… Normalerweise hätte es heute (ohne Corona) ein richtiges Tamtam mit großem Auditorium und musikalischer Begleitung gegeben. Denn unsere Schülerin Abhilasha Lempa ist heute für ihr außergewöhnliches Engagement mit dem Young Women in Public Affairs Award (YWPA) ausgezeichnet worden. Übergeben wurde der Pokal von Astrid Heilmann-Cappel (Zonta Club Rheinaue) und Dr. Anna Seulen (Zonta Club Bonn).

Astrid Heilmann-Cappel, Jürgen Berg, Abhilasha Lempa, Dr. Sven Neufert und Dr. Anna Seuler (von links) bei der Preisvergabe.

In ihrer Rede betonte die Präsidentin des Clubs Rheinaue, dass es bei dem Preis nicht nur um das Geld gehe, sondern vor allem um die Einbindung der Preisträgerinnen in das weltweite Netzwerk von Zonta International: „Die Preisträgerinnen werden Chancen bekommen, erfolgreiche Frauen kennen zu lernen, von ihnen zu lernen und von ihnen unterstützt zu werden, wann immer sie das möchten.“ Denn das sei Ziel, das Zonta als weltweit agierende Service-Organisation seit 100 Jahren verfolgt: benachteiligte Frauen unterstützen, begabte Frauen fördern und für die Rechte von Frauen in aller Welt eintreten.

Und Abhilasha kann da in jeder Beziehung nur Vorbild für andere sein. Schon seit sie klein ist, begleitet sie ihre Mama, die für Interplast arbeitet, einmal im Jahr nach Puma, einem kleinen Dorf in Tansania. Ihre dort gewonnenen Eindrücke verarbeitet sie auf ihre ganz eigene Weise. Hier am Hagerhof hat sie begonnen, Spenden zu sammeln. In dem ostafrikanischen Staat hilft sie bei der Verteilung von Schulsachen, Kleidung und Hygieneartikeln.

Schulleiter Dr. Sven Neufert zeigt sich zu Recht beeindruckt von der 17-Jährigen und hofft, sie auch nach ihrem Fachabi in diesem Jahr weiterhin für Projektarbeiten hier am Hagerhof gewinnen zu können. Das wünscht sich die Schülerin ebenfalls, denn: „Ich war und bin wirklich stolz, sagen zu können, dass ich auf so eine tolle Schule gehe.“

Wir gratulieren Dir herzlich, Abhilasha!

Text und Fotos: Claudia Hennerkes