Live und in Farbe – Der Hagerhof bekommt den Schulpreis der Aktiven Bürgerschaft

Nun haben sich alle mal ganz ohne Maske und live kennengelernt: „In Präsenz“, wie es heute so schön heißt, wurde der Förderpreis der Aktiven Bürgerschaft 2021 in der Kategorie Schulen an den Hagerhof und das Projekt Bad Honnef summt ausgezeichnet.

Preisverleihung auf unserer Streuobstwiese: Der Hagerhof bekommt den Förderpreis der Aktiven Bürgerschaft.

Die eigentliche Preisverleihung fand bereits im Mai statt. In Zeiten von Corona allerdings nur online. Jetzt, idealerweise passend zur Auszeichnung, auf unserer eigenen Streuobstwiese mit Bienenhotel und Lehrtafel des Bienenweges. Überreicht wurde der Preis von Dr. Stefan Nährlich, dem Geschäftsführer der Aktiven Bürgerschaft in Berlin, an unseren Schulleiter Dr. Sven Neufert. Die Stiftung Aktive Bürgerschaft will gemeinnütziges Engagement stärken und Nährlich betonte: „Im Bereich Schule ist das eine gute Gelegenheit, Bildung und nachhaltigen Einsatz zu verbinden.“

Nach der Preisverleihung gab es leckeren Apfelsaft von eigenen Äpfeln.

Auch andere Vertreter:innen des Netzwerks Bad Honnef lernt Nachhaltigkeit hatten sich auf unserer Wiese versammelt: Marlies Loevenich (Vorsitzende), Sten Martenson und Astrid Hencke (Lions Club Bad Honnef), Daniela Paffhausen (BHAG) und natürlich Hagerhof-Lehrer Dr. Dirk Krämer, der das Projekt seit Jahren maßgeblich begleitet und sich letztendlich damit auch bei der Aktiven Bürgerschaft beworben hat: „Wir wollen das Bewusstsein der Schüler:innen für Nachhaltigkeit schärfen und gehen den Weg vom Handeln zum Wissen.“ Denn so viel sei sicher: Wenn Kinder und Jugendliche sehen, was sie mit ihrem Handeln schaffen, entsteht das Interesse und damit das Wissen automatisch.

Text und Fotos: Claudia Hennerkes