Mit neuen Kräften ins neue Schuljahr

Gleich drei neue Kolleg:innen dürfen wir seit dem neuen Schuljahr hier am Hagerhof in unseren Reihen begrüßen. Allen dreien ist gemeinsam, dass sie unsere Schule schon vor ihrer Wirkungszeit gekannt und geschätzt haben…

Marie Münzner

Der Hagerhof ist ihr nicht unbekannt…Bereits vor acht Jahren hat Marie Münzner, unsere neue Kollegin, die Schule während ihres mehrwöchigen Praktikums kennen- und schätzen gelernt.

Schon damals empfand sie das Kollegium als sehr offen und ihr gefielen die umfassenden Möglichkeiten, die sich aus dem praktizierten Montessori-Konzept für die Kinder ergeben.

Marie Münzner unterrichtet Deutsch und Englisch.

Die 28-Jährige begeistert sich außerdem für Musicals, Theater und das Singen im Chor. Während ihres Studiums in Bonn absolvierte sie als Stipendiatin ein akademisches Jahr in Wisconsin/USA, war als Referendarin an einem Aachener Gymnasium tätig und arbeitete anschließend in Bad Godesberg als Lehrerin.

Bei uns unterrichtet sie seit dem neuen Schuljahr Deutsch und Englisch.

Carsten Krause

Er ist Verleger, Autor, Theater-, Musik- und Schreibpädagoge, Trainer für kreatives Schreiben, Geschichtenerfinder. Und seit dem neuen Schuljahr ist Carsten Krause nun auch Lehrer hier am Hagerhof.

Seit dem neuen Schuljahr neu im Kollegium: Carsten Krause.

Der 45-Jährige hat schon immer gerne mit Kindern gearbeitet. Er richtet Deutschlands größten Kinderliteraturpreis aus, organisiert Theaterstücke mit und für Kinder, hat eine Kinderkunstschule und lehrt sie, ihre Geschichten zu Papier zu bringen.

Studiert hat der gebürtige Sauerländer in Bielefeld und war zuletzt an der Löwenburgschule in Bad Honnef beschäftigt. Neben seinen Unterrichtsfächern Bio und Politik wird er am Hagerhof kreatives Schreiben für unsere Schüler:innen anbieten.

Marie-Dorothea Wählt-Beste

Auch Marie-Dorothea Wählt-Beste war der Hagerhof nicht unbekannt. Unsere neue Leiterin der Musicalschule arbeitet bereits seit einigen Jahren in Bad Honnef an der evangelischen Kirche und leitet dort sowohl einen Kinder-, einen Jugend- und einen Erwachsenenchor. 2018 saß sie außerdem als Zuschauerin im Kurhaus, um sich das Musical Vertrau in uns vom Hagerhof-Ensemble anzuschauen.

Unsere neue Leiterin der Musicalschule Marie-Dorothea Wählt-Beste.

Die 34-Jährige kommt ursprünglich aus dem klassischen Bereich, hat Lied- und Oratoriengesang an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf studiert, einen Abschluss in Gesangspädagogik und ihren Master in Kinder- und Jugendstimme. Nach dem Studium folgte die Selbstständigkeit mit verschiedenen Tätigkeiten, unter anderem an der Musikschule Bonn.

Die junge Mutter freut sich auf die Arbeit hier am Hagerhof. Sie will zahlreiche kleinere Ensemble-Projekte ins Leben rufen: „Wichtig ist mir, dass die Kinder und Jugendlichen viele Stilrichtungen kennenlernen.“

Text und Fotos: Claudia Hennerkes