Mach es wie der Pinguin – finde dein Element!

Das war für viele Kinder ein bestimmt aufregender Tag: Die Einschulung in die weiterführende Schule hier am Hagerhof. Corona-bedingt in etwas abgespeckter Version fanden sich (mit zeitlichem Abstand) insgesamt 66 Schüler:innen in der Turnhalle gemeinsam mit ihren Eltern zusammen: Zwei Gymnasialklassen mit 20 und 25 Kindern und eine Realschulklasse mit 21 Schüler:innen.

Die Kinder der 5c mit ihren Klassenlehrerinnen Karin Kotte und Marie Münzner. Statt „Spaghetti“ riefen sie „Hagerhof“ bei der Aufnahme.

Das individualisierte Lernen nach Montessori untermalte Schulleiter Dr. Sven Neufert mit einer kurzen Geschichte von Eckhard von Hirschhausen. In einem norwegischen Zoo hat dieser Mitleid mit einem Pinguin und denkt: „Wo ist eigentlich deine Taille und wo die Knie?“ Hirschhausens Urteil stand schnell fest: der Pinguin ist eine totale Fehlkonstruktion – bis er ihn im Wasser schwimmen sieht. Denn hier ist der vermeintlich ungeschickte Frackträger in seinem Element und zehnmal windschnittiger als ein Porsche.

Die Klasse 5b mit ihrem Klassenlehrer Jens-Carl Priggemeier.

Ergo: Es ist das Umfeld, das wichtig für die Entwicklung der eigenen Stärken ist. Und die werden am Hagerhof auch ganz individuell gefördert, denn: „Verbessert man seine Schwächen, wird man maximal mittelmäßig. Stärkt man seine Stärken, wird man einzigartig.“

Die Schüler:innen der Klasse 5a.

Wir wünschen allen neuen Fünftklässler:innen einen wunderbaren Start an unserer Schule!

Text und Fotos: Claudia Hennerkes