Nico Morlang punktet mit dem Honnefer Wassersportverein beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Nico liebt den Wassersport, ist Schüler der 10. Klasse der Realschule hier am Hagerhof und Nico ist vor allem eines: fleißig. Selbst, als die Bedingungen eher schlecht als recht waren, in Corona-Zeiten praktisch alles runtergefahren war, konnte er sich selbst motivieren und hat mit seiner Geschichte am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten teilgenommen. Für seinen Fleiß ist Nico Morlang jetzt mit einer Urkunde ausgezeichnet worden.

Nico Morlang hat mit seinem Beitrag über den Wassersportverein Honnef am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten teilgenommen.

Im vergangenen Jahr war Nico einer von sechs Schüler:innen, die sich für die „Geschichtsforscher AG“ bei unserem Lehrer und Tutor Dimitrie Miron eingeschrieben haben. Erklärtes Ziel der AG war die Teilnahme an eben jenem jährlich ausgeschriebenen Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten, der dieses Schuljahr zum Thema „Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft“ ausgeschrieben war.

Bei der Themenfindung unterstützte ihn sein Tutor und so entschied sich Nico, eine Abhandlung über den Wassersportverein Honnef zu schreiben. Der Anfang war also gemacht. Aber dann kamen immer striktere Corona-Maßnahmen – die AG konnte zunächst nicht mehr stattfinden. Schade. „Macht nichts“, dachte sich Nico und schrieb trotzdem weiter. Der alteingesessene Verein faszinierte ihn.

Akribisch arbeitete er viele interessante Details seines Themas aus: Ausführlich berichtet er in seiner knapp 30-seitigen Arbeit über die Gründung im Jahr 1922, über Erfolge und Misserfolge über besondere Regatten, Meisterschaften, Vorsitzende, Konkurrent:innen aus der ehemaligen DDR und Festivitäten. Besonders erwähnenswert: Die Olympischen Spiele 1980 in Moskau, zu der sich die Ruderer Kuno Höhmann und Erhard Engelsmann qualifiziert hatten. Aber: Die Sowjetunion war 1979 in Afghanistan einmarschiert – die Bundesregierung entschied sich, dass Westdeutschland nicht an den Olympischen Spielen teilnehmen sollte. Ein geplatzter Traum…

Tolle Aussicht: Der Wassersportverein Honnef hat eine Ruder- und Motorbootabteilung. Gelegen ist er am toten Arm der Insel Grafenwerth.

Ein selbst organisiertes Interview mit dem langjährigen Vorsitzenden Kuno Höhmann eröffnete Nico einen noch tieferen Blick hinter die Kulissen des Vereins. Zum Beispiel, dass zum 50-jährigen Jubiläum 1972 im Kurhaus feudal gefeiert wurde: Ein eingeflogener Hai aus Cuxhaven auf dem Büfett war die Attraktion des Abends.

Der inzwischen 17-Jährige freut sich über die gewonnene Urkunde. Denn wie heißt es so schön? Nur im Wörterbuch steht Erfolg vor Fleiß.

Text und Fotos: Claudia Hennerkes