Netzwerk Bad Honnef lernt Nachhaltigkeit wird ausgezeichnet

In der vergangenen Woche wurde das Netzwerk Bad Honnef lernt Nachhaltigkeit im Rahmen des Landesprogramms Schule der Zukunft ausgezeichnet, „da es auf vorbildliche Weise verschiedene Akteure miteinander in Kontakt bringt, um Bildung für nachhaltige Entwicklung in das Bewusstsein der Bürger in der Region zu rücken.“ Schloss Hagerhof gehört zu den Netzwerkmitgliedern.

Stellvertretend für das Honnefer Netzwerk nahmen Marlies Lövenich als Koordinatorin und Dr. Sven Neufert für den schulischen Bereich die Auszeichnung der Bezirksregierung Köln entgegen. Das Honnefer Netzwerk bündelt Bildungsleistungen rund um das Thema Nachhaltigkeit in der Kommune. Das Landesprogramm Schule der Zukunft unterstützt Schulen dabei, Bildung für nachhaltige Entwicklung, kurz BNE, in den Unterricht und den Alltag zu tragen und zu verankern. Mittlerweile ist Schloss Hagerhof seit 2012 Schule der Zukunft.

Denn Nachhaltigkeit ist im laufenden Hagerhof-Betrieb längst zur Selbstverständlichkeit geworden: Streuobstwiese, Bad Honnef summt, Social Services, Burkina Faso, Amphibienschutz, Fairtrade-Kiosk sind Projekte, die sich an unserer Schule seit Jahren etabliert haben. Aktuell betreiben die Schüler:innen (und natürlich auch Lehrer:innen) das Projekt der Hitzeinseln. In den Tagen vor den Sommerferien wurde von verschiedenen Teams die Lufttemperatur in Bad Honnef ermittelt. Lösungsansätze der Problematik sollen in den Umweltausschuss des Stadtrats eingebracht werden.

All die Ideen, Konzepte und Aktionen wurden von den Jugendlichen selbst auf einem „Markt der Möglichkeiten“ in Köln vorgestellt. Dort informierte sich am Hagerhof-Stand auch Dr. Urban Mauer (Staatssekretär im Ministerium für Schule) über die Netzwerkarbeit. Denn das Landesprogramm ist eine gemeinsame Initiative des Schulministeriums und des Umweltministeriums.

Hier geht es zum Pressebericht der Stadt Bad Honnef.

Text: Claudia Hennerkes, Fotos: Schloss Hagerhof