Unser Hagerhoffest – ein buntes Treiben auf dem Schulgelände

Das war ein wunderbares und buntes Treiben. Interessierte Gäste, Schüler:innen und Lehrer:innen, Familien, Ehemalige – sie alle waren gekommen, um unser traditionelles Hagerhoffest zu feiern. Auf dem gesamten Areal präsentierten die Kinder und Jugendlichen ihre Attraktionen: Laura und Lilly aus der achten Klasse priesen hübsch dekorierte Lebkuchenherzen an, die von den Gästen schön beschriftet wurden.

Adelia und Kayra aus der Sechsten nähten noch während der Veranstaltung aparte Schlüsselanhänger, Haarbänder und kleine Aufbewahrungstäschchen. Am Stand der Q1-Schüler:innen gab es Wraps und gegenüber gegen den Durst erfrischende Cocktails von der EF. Überhaupt musste gestern niemand Hunger leiden: Popcorn, Zuckerwatte, Waffeln, Crepes und Sandwiches lockten die Gäste an die vielen, vielen Stände. Besonders lang war die Schlange am Burger-Stand der 12. Klassen, die sich auch Lukas und Luis in der ostfriesischen Teestube schmecken ließen. „Daumen hoch“, so das einvernehmliche Urteil.

Dominik, der selbst gemachte Marmelade aus Brombeeren, Himbeeren und Mango verkaufte, konnte gar nicht so schnell gucken, so schnell waren die Gläser verkauft. In guter alter Tradition hatten die Internatsschüler:innen die Köstlichkeiten in den vergangenen Tagen in der Remisenküche eingekocht. Romy, Noemi und Mia konnten sich vor Anfragen ebenfalls kaum retten: Sie verkauften den leckeren Blütenhonig aus der hauseigenen Imkerei. Dort, in der Villa Maria, gegenüber vom Schulgebäude, durften die Gäste wohlriechende Kerzen aus Bienenwachs ziehen.

Ein großer Teil der Einnahmen geht, wie in jedem Jahr, an unsere Projektpartner in Burkina Faso. Genauso wie die Spenden am Stand der Entwicklungshilfe AG. Dort gab es neben der besten Kürbissuppe der Welt allerlei farbenfrohen Schmuck aus dem westafrikanischen Land, der großen Anklang fand.

Für Kurzweil sorgten Torwandschießen, Geisterbahn, Wurfbuden (mit fliegendem Plastikhahn), Kinderschminken (das auch die Großen nicht ausließen), Sackhüpfen, Tennisspielen, Nägel klopfen und die Geisterbahn. Für die, teils spektakuläre, Musikuntermalung sorgten die verschiedenen Gesangs- und Instrumentalensembles, initiiert vom Kollegium der Hagerhof-Musikschule.

Aber das wohl Schönste an unserem Hagerhoffest ist alljährlich die Geselligkeit, das Miteinander. Viele ehemalige Schüler:innen und auch frühere Mitarbeiter:innen nahmen die Gelegenheit wahr, mal wieder Hagerhof-Luft zu schnuppern.

Text und Fotos: Claudia Hennerkes