Neue Apfelbäume für unsere Streuobstwiese

Um ein Versprechen einzulösen, das die Schülervertretung bei einer ihrer ersten Zusammenkünfte abgegeben hatte, konnte jetzt die Klasse 5b in Zusammenarbeit mit der Umwelt- und Waldgruppe vier neue Apfelbäume auf der schuleigenen Streuobstwiese pflanzen.

Diese Obstwiese liegt rechts von der Privatstraße zur Schule entlang des Bad Honnefer Grabens und wurde schon im Jahre 2011 von Schülerinnen und Schülern angelegt. Die Idee war, nur alte, robuste Sorten aus der Region auszuwählen, die keinerlei chemischen Pflanzenschutz benötigen, um so dem schwindenden Verlust an Sortenvielfalt entgegenzuwirken. Dabei wurden bevorzugt Hoch- und Halbstammbäume ausgesucht, die zu langlebigen und großen Bäumen heranwachsen werden, so dass eine artenreiche Wiese entstehen kann, auf der viele Blumen, Insekten und auch Vögel ihr Auskommen haben.

So konnten die jungen Gärtner auch bei dieser neuerlichen Pflanzaktion das Repertoire der Sorten um vier neue Bäume erweitern: Der Hauxapfel ist eine etwa hundert Jahre alte, sehr robuste Züchtung, die für die Verwendung als Saft hervorragend geeignet ist; die noch ältere Sorte Ingrid Marie liefert leckere rote Tafeläpfel und der Rheinische Bohnapfel ist vermutlich schon seit 1750 bekannt und gilt unter Kennern als Sorte mit unnachahmlichen Aroma. Als vierten Baum musste ein Zuccalmaglios Renette nachgepflanzt werden, der leider durch eine Beschädigung der Rinde eingegangen war. Diese Sorte war bei den letzten Ernten eindeutig als Geschmackssieger hervor gegangen.

In vier Gruppen unterteilt, begannen die Schülerinnen und Schüler mit der schweißtreibenden Arbeit; da alle kräftig anpackten, waren die Pflanzgruben schnell ausgehoben. Die jungen Bäumchen, schon über 2,5 m hoch, mussten zum allgemeinen Bedauern zunächst noch einmal zurückgeschnitten werden, denn die wurzelnackten Schösslinge können am Anfang nicht so viele Blätter versorgen. Wichtig war auch das Begießen mit reichlich Wasser, welches die fleißigen Helfer aus dem nahen Bach heranschleppen mussten. Als letztes bekam jeder Baum noch drei Pfähle zum Anbinden, die mit einem schweren Hammer von der Leiter aus eingeschlagen werden mussten. Ein kleines Namensschild mit der jeweiligen Sorte durfte natürlich auch nicht fehlen.

Alle freuen sich jetzt schon auf die diesjährige Ernte, die wieder von einem Apfelfest gekrönt sein wird, bei dem jeder unseren frisch gepressten Apfelsaft probieren kann.

Dr. Dirk Krämer

Felix Geiser von der SV: „Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind für unsere Generation Themen von großer Bedeutung. Mit dieser Aktion wollen wir den Schüler*innen den Spaß am Selbermachen näherbringen. Wir wollen zeigen, dass die Natur so viel zu bieten hat, was es sich zu schützen lohnt, und dass sich mit ein bisschen Arbeit tolle Dinge erreichen lassen. Ich hoffe, dass die Schüler*innen viel Freude bei der Pflanzaktion hatten und auch in der Zukunft Interesse an der Natur zeigen.“