„Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen“

Studienfahrt der Deutsch-Leistungskurse nach Weimar 2019

Am 12. März 2019 machten sich die Deutsch-Leistungskurse der Stufe 11 des Gymnasiums Schloss Hagerhof, zusammen mit ihren Kurslehrern Herrn Badziong und Herrn Ahlke auf den Weg zu einer Studienfahrt nach Weimar und folgten dabei dem Motto Goethes: „Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.“

Nach der Ankunft in der Europäischen Jugendbildungs- und Begegnungsstätte in Weimar und einer kurzen Mittagspause, startete das dreitägige Programm. Auf den Spuren der berühmten Dichter Goethe und Schiller erkundeten wir zuerst die historische Herzogin Anna Amalia Bibliothek. Besonders beeindruckend an der 60-minütigen Führung war der sogenannte „Rokokosaal“. Dieser beherbergt viele Bücher der deutschen Literatur- und Kulturgeschichte des 18. Jahrhunderts. Nach einem Brand im Jahre 2004 wurde die Bibliothek restauriert und wir durften einen Blick auf die beeindruckende Sammlung werfen.

Nach der Führung hatten wir die Gelegenheit den historischen Stadtkern und das Schloss zu erkunden. Am frühen Abend trafen sich alle zu einem gemeinsamen Abendessen in der Jugendherberge. Später bot sich die Möglichkeit Weimar bei Dunkelheit zu erkunden. Besonders das Stadtschloss war hell erleuchtet.

 

Am nächsten Morgen trafen sich alle um 8:00 Uhr zum gemeinsamen Frühstück. Direkt danach ging es zum Goethe Nationalmuseum, dort wurden wir durch die Dauerausstellung „Lebensfluten – Tatendrang“ geführt. Diese ist in verschiedene Bereiche eingeteilt, die Goethes verschiedene Facetten darstellt. Sehr anschaulich wurde die Geschichte durch die Darstellung verschiedener Büsten, die Goethe in verschiedensten Phasen seines Lebens darstellen. Anschließend folgte ein Besuch in Goethes ehemaligem Wohnhaus. Hier konnten wir nicht nur Goethes Arbeitszimmer betrachten, sondern auch seine persönlichen Wohnräumen und den Sessel, in dem er starb.

Nach einem Vormittag auf Goethes Spuren, gab es eine stärkende Mittagspause. Denn am Nachmittag erkundeten wir zum einen die moderne Herzogin Anna Amalia Bibliothek, diese ist eine moderne Variante der historischen Bibliothek mit literatur- und kulturgeschichtlichem Schwerpunkt. Zum anderen besuchten wir auch das sogenannte „Gartenhaus“ Goethes. Dieses war Goethes erstes Haus, welches er in seiner frühen Zeit in Weimar bewohnte. Als Goethe von seinen Reisen nach Weimar zurückkehrte, lernte er seine spätere Ehefrau kennen und die Familie zog in das Stadthaus, welches heute als Museum dient.

Auch der Schlosspark weist auf Goethes Wirken in Weimar hin, nicht nur weil er direkt vor Goethes „Gartenhaus“ liegt, sondern weil Goethe ihn, genau wie die gesamte Stadt Weimar, modernisierte und von einer sumpfigen Wiese in einen ansehnlichen Schlosspark verwandelte. Am Ende des Tages waren alle begeistert, von Goethes unermüdlicher Person und wie er Weimar in eine charmante Kleinstadt verwandelte.

Zum Tagesabschluss trafen sich alle wieder zu einem gemeinsamen Abendessen in der Jugendherberge und anschließend ließen wir den Abend bei einer Runde Bowling ausklingen.

Am letzten Morgen trafen sich alle zum letzten Frühstück und danach wurden bereits die Koffer gepackt und die Zimmer aufgeräumt. Diesen Vormittag widmeten wir dem zweiten großen Dichter und Denker Weimars – Friedrich Schiller.

Zuerst besichtigten wir das moderne Schiller Museum, welches viele Zitate Schillers präsentiert. Dies führte direkt zum Hintereingang von Schillers einstigem Wohnhaus. Dieses zeigt nicht nur sein Leben als Schriftsteller, sondern auch Schiller als modernen Familienvater.

Unsere Studienreise endete am 14. März 2019 vor der Jugendherberge, dort bestiegen wir den Bus, mit vielem neuen Wissen über Goethe, Schiller und natürlich die Weimarer Klassik und fuhren zurück nach Bad Honnef.

Alina Dohr & Julia Ellermann (Deutsch-LK 11)