Preisverleihung: Wuselige Wimmelbilder im Wettbewerb

Ein Wimmelbild ist ein großflächiges Bild, das sehr viele verschiedene Elemente, Figuren und Handlungen auf einem Bild zeigt. Aufgrund der Gleichzeitigkeit und der Fülle an Details kann das Auge, während es auf das Kleine blickt, nicht zugleich das große Ganze der Bildkomposition wahrnehmen. Die visuelle Überwältigung ist zentral für das Genre der Wimmelbilder. Soweit die Definition aus dem Internet zum Wimmelbild.

Vor einigen Wochen hatte unsere Schülerin Lia Draheim die Idee, einen Wimmelbilder-Wettbewerb auszurufen – initiiert wurde die Aktion von der AG Schülerzeitung, organisiert von Bibliotheksleiterin Martina Rohfleisch und maßgeblich umgesetzt von Kunstlehrerin Anke Noreike und Kunstlehrer Peter Stehr. Zustande kamen die abenteuerlichsten Bilder, auf denen es viel zu entdecken gibt: Tiere, Bäume, Schafe, Fratzen, Disneyfiguren, Milchtüten, Karussells – nicht alles auf einem einzigen Kunstwerk, aber doch vieles wuselig nebeneinander. Auftrag mit Auszeichnung erfüllt.

Die Bilder der Zeichner:innen hingen für einige Wochen im Vorraum der Bibliothek, ein Plakat (entworfen von Ben Reitz und Timon Sandkühler, die gleichermaßen das Konzept für die Umsetzung entwickelten) informierte über den Wettbewerb und forderte zur Abstimmung über das Lieblingsbild auf. 240 Schüler:innen beteiligten sich und gaben ihre Stimmen ab. Als fachkundige Jury fungierten Anke Noreike und Peter Stehr.

Die Gewinner sind:

In der Kategorie Erprobungsstufe:

  1. Platz: Madita Burr-Evans und Fibi Schikat (5b)
  2. Platz: Emma Ben-Ayed (5b) und Freya Maria Siegismund

In der Kategorie Mittelstufe:

  1. Platz: Lola Angermann (9c) und Anna Dunsche (9b)
  2. Platz: Helene Klinkenberg (9c)

Von links nach rechts: Geschäftsführer Michael Wichterich, Kunstlehrerin Anke Noreike, Lola Angermann, Fibi Schikat, Freya Maria Siegismund, Emma Ben-Ayed, Helene Klinkenberg, Martina Rohfleisch, Dr. Sven Neufert.

Der Förderverein um Heinz-Willi Faßbender sponsorte die Preise, die von Schulleiter Dr. Sven Neufert heute überreicht wurden.

Aber lassen wir doch die Bilder für sich selbst sprechen:

Text und Fotos: Claudia Hennerkes