Wageningen schafft Wissenswertes – Schüler:innen in Holland

Was verbindet man gemeinhin mit Holland? Klar: Windmühlen, Tulpen, Kunstwerke, Grachten, Holzschuhe und: Millionen von Fahrrädern. Mit eben diesen erkundeten unsere 16 Austausch-Schüler:innen in Wageningen vor ein paar Wochen dann die niederländische Ortschaft. Auf dem Drahtesel fuhr man aber nicht nur zur Schule, sondern ferner zu allen Angeboten und Aktivitäten, die in den Austauschtagen von holländischer Seite geplant waren. Beispielsweise an den Rhein, der beide Städte verbindet und sozusagen die Grundlage für den bereits seit vielen Jahren bestehenden Austausch zwischen dem Hagerhof und Pantrijn, der Schule in den Niederlanden, ist.

Leichtfüßig unterwegs: Sophie Mende (re.) mit einer Schülerin.

Die Plastikpiraten zeigen erstaunliche Ergebnisse.

Wie schon die holländischen Schüler:innen im März hier in Bad Honnef, beteiligten sich unsere Neuntklässler:innen ebenfalls an der Citizien-Science-Aktion Plastikpiraten – Das Meer beginnt hier! in Wageningen. Fleißig wurde angeschwemmter Müll aus der bedeutenden Wasserader gesammelt und analysiert. Die bundesweite Aktion trägt dazu bei, das Vorkommen an deutschen und in diesem Fall auch holländischen Fließgewässern zu erforschen. Auffällig dabei: Der Rhein ist in Wageningen deutlich sauberer. Woran liegt´s? Sophia Ohly und Annabell Zühlke, Schülerinnen der neunten Klasse, finden eine Antwort: „Die Holländer:innen schmeißen ihren Dreck einfach nicht so in der Gegend rum wie wir. Nimmt man etwas mit nach draußen, finden die Abfälle genauso den Rückweg. Die Niederländer:innen gehen mit der Natur besser um.“ Offensichtlich gibt es an dieser Stelle dringend Lernbedarf auf deutscher Seite.

Bilder aus dem Zoo in Wageningen.

Neben diesem ernsten Aspekt des Austausches standen leichtere Aktivitäten und Angebote wie Spieleabende und der Besuch einer Bowlingbahn auf dem Programm. Alles in allem, so konstatiert Hagerhof-Schülerin Hannah Düster, „eine sehr coole Erfahrung.“ Sie und ihre Mitschülerin Nela Ridder entdeckten allerdings noch einen weiteren Unterschied zwischen den Nationen: Während sich die Deutschen eher bewusst und gesund ernähren, bestimmt Zucker in Holland viele Nahrungsmittel: „Es gab ganz viel Süßes und das Brot ist irgendwie anders.“ Naja, die Niederländer:innen sind weniger bekannt für gutes Brot, mehr für das, was drauf kommt, nämlich den Käse.

Bilder aus Amsterdam.

Organisiert und begleitet wurde der Austausch wie in jedem Jahr von Sophie Mende und Martin Lehnert. Die wunderschönen Fotomotive hat Annabell Zühlke geschossen.

Text: Claudia Hennerkes, Fotos: Annabell Zühlke