Schloss Hagerhof gründet einen Verlag: Buchveröffentlichung „Von der Amsel bis zum Zilpzalp“.

Jede Schule ist glücklich, wenn ihre Schüler etwas Hervorragendes leisten, sei es auf künstlerischen, sportlichen, sozialen oder wissenschaftlichen Gebieten. Wir freuen uns, wenn wir auf Veranstaltungen diese Leistungen würdigen und der Öffentlichkeit vorstellen können, z. B. in Konzerten oder auf Sportturnieren. Für die Veröffentlichung von außerordentlichen Projektarbeiten, wissenschaftlichen Studien und literarischen Werken haben wir nun den Schloss Hagerhof Verlag gegründet. Erstes Druckwerk: ein Vogelbuch unseres Schülers Caspar Jung.

Über zwei Jahre lang hat unser Schüler Caspar Jung die Vogelwelt rund um Schloss Hagerhof beobachtet. Das vielgestaltige Gelände am Rande des Siebengebirges bietet mit Seerosenteich und Bachlauf, einem naturnahen Wäldchen, Parkflächen mit alten Bäumen, einer Streuobstwiese mit seltenen Apfelsorten, Gemüsegarten, Trockenmauern und Schlosstürmen einer Vielzahl verschiedener schützenswerter Tiere und Pflanzen einen geeigneten Lebensraum.

Mehr als 90 Vogelarten, darunter heimische Vögel wie Amsel und Meise, aber auch seltene Gäste und Überflieger – z. B. eine Mandarinente und einen Pirol – hat der junge Naturforscher dabei ausgemacht und mit wissenschaftlicher Akribie beschrieben. Unterstützt und gefördert wurde er dabei von unserem Lehrer Dr. Dirk Krämer. Seine Ergebnisse hat er in Form von Vogelsteckbriefen gesammelt, dazu Stichworte zu Gefährdungen der einzelnen Vogelarten und geeigneten Schutzmaßnahmen. Unsere Mitarbeiterin Martina Rohfleisch, eine erfahrene Redakteurin und Lektorin, hat in Zusammenarbeit mit dem jungen Autor diese Beschreibungen in ein ansprechendes Layout gebracht, mit farbigen Illustrationen und einer Einführung versehen. Herausgekommen ist ein 200 Seiten starker Naturführer, der auch zu eigenen Beobachtungen im Umfeld anregt.

Durch finanzielle Unterstützung von Seiten unseres Fördervereins und dem Medienhaus Plump in Rheinbreitbach, das vom Buch des jungen Autors begeistert ist, konnten wir den Preis des hochwertig ausgestatteten Bandes niedrig halten: 6 Euro.

Wir danken allen Beteiligten und hoffen, dass die Veröffentlichung Ihnen und euch gefällt. Allen Lesern – Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen – wünschen wir viel Freude beim Betrachten und Lesen dieses Buches, vor allen Dingen aber beim Entdecken der Vögel in der Natur!

Von der Amsel bis zum Zilpzalp. Die Vögel rund um Schloss Hagerhof in Bad Honnef.

Von Caspar Jung. Schloss Hagerhof Verlag, Bad Honnef, 2017. 200 Seiten, durchgehend farbig illustriert. 6 Euro. Erhältlich im Sekretariat von Schloss Hagerhof.

Caspar hat sein Buch bereits während einer Autorenlesung vorgestellt.