Schnuppernachmittag am Hagerhof – der Nachwuchs kommt!

Die Großen gehen, die Kleinen kommen: Am vergangenen Wochenende gab es für die nachrückende Hagerhof-Generation die Gelegenheit, ihre neue Schule schonmal zu „beschnuppern“. Beim Schnuppernachmittag waren alle Fünftklässler:innen in spe und ihre Familien eingeladen, sich Schloss Hagerhof ganz genau anzusehen.

Aber nicht nur die Inspektion der Räumlichkeiten und des Hager-Areals standen auf dem Programm – auch die zukünftigen Klassen- und Fachlehrer:innen sowie Erzieher:innen stellten sich an diesem Nachmittag vor. Gleichzeitig konnten sich die Grundschulabsolvent:innen im Rahmen des von Nils Christians (Koordination Erprobungsstufe) und Eva Harbecke (Koordination Realschule) organisierten bunten Programms einen ersten Eindruck von ihren Mitschüler:innen machen. Besonders aufregend, auch immer für die alten Hasen, den heutigen Fünftklässler:innen, die Suche nach den passenden Pat:innen im großen Getümmel. Gemeinsam erkundete man das Schulgelände mit Sportplätzen, Wäldchen und Schlossteich bei der Hagerhof-Rallye und lauschte den Klängen der Musik- und Musicalschule hier am „Hager“.

In der Zwischenzeit bekamen die Eltern u.a. von Schulleiter Dr. Sven Neufert einen großen Teil ihrer Fragen beantwortet und ließen sich bei ersten eingehenden Gesprächen den selbst gebackenen Kuchen auf der Schlossterrasse schmecken. Ein Schnupperkonzert in der Turnhalle rundete den gelungenen Nachmittag ab.

Noch vergehen ein paar Wochen bis zum ersten Schultag der neuen Fünftklässler:innen. Aber seid sicher: Wir freuen uns auf euch und heißen euch herzlich willkommen!

Text: Claudia Hennerkes, Fotos: Martin Lehnert