Wuff! Wuff! Schulhund Milow ist der neue Star in der Arena – drei Referendar:innen stellen sich vor

Ist der nicht niedlich? Ja, das ist er. Neugierig beschnuppert der kleine Milow seine Umgebung, um sich anschließend brav neben sein Frauchen zu kuscheln. Ist aber auch extrem warm heute. Wuff! Wuff! Milow ist ein waschechter Bich-Poo, ein Mix aus Bichon Frisé und Pudel, und seit kurzem als Schulhund hier am Hagerhof angestellt. Fast täglich begleitet er sein Frauchen, die 26-jährige Referendarin für Bio und Philosophie Lea Maria Jacobi. Die Saarlouiserin landete über ein paar verschlungene Pfade aus dem Saarland über Koblenz (Studium) in Bonn (Wohnsitz) bei uns am Hagerhof, denn: feste Bedingung für den Arbeitsplatz war die Zulassung eines Schulhundes. „Ich bin mit Hunden groß geworden und wollte unbedingt, dass ich Milow mitbringen darf.“ Dafür hat sie in Mayen eigens eine Hundeschule für Schulhunde (sic!) besucht. Milow ist ein besonders verschmustes Exemplar seiner Spezies und hat lange Antennen dafür, ob ein Kind traurig oder wütend ist. Er kann gut zuhören – jedes Geheimnis ist bei ihm sicher. Das hat er den Menschen voraus. Und Frauchen? Lea Maria Jacobi liebt ihren Job, selbstverständlich ihren Hund, aber auch ihren Sport. Neben dem Fitnessstudio und dem Joggen ist Kickboxen das auserkorene Hobby der Hundebesitzerin.

Lea Maria Jacobi mit Milow.

Ebenfalls neu an unserer Schule ist Max Emschermann. Der 27-jährige Referendar für Englisch und Deutsch ist seit dem 2. Mai am Hagerhof. Mit der Arbeit als Lehrer hat er seinen Traumjob gefunden: „Mit Kindern bleibt es immer spannend und die Projekte werden nie langweilig.“ Das Fach Englisch stand ebenfalls schon lange fest: „Mit der Familie war ich ganz oft in England in Plymouth.“ Zusätzlich absolvierte er ein längeres Praktikum in Birmingham an einer Schule, lernte die Sprache dort sozusagen aus erster Hand. Interessanterweise ist er in Bad Honnef geboren, hat aber nie hier gewohnt, sondern in Niederkassel. Das Studium absolvierte er in Wuppertal, seine Wahlheimat ist Bonn. Alle drei Referendar:innen treiben gerne Sport, so wie auch Max. Im Winter geht es nach Österreich zum Skifahren, den Rest des Jahres hält er sich mit Joggen und Indoor-Fußball mit Freunden fit.

Max Emschermann

Sport ist auch für Marina Ring ein großes Thema. Fünfmal in der Woche geht sie ins Fitnessstudio oder läuft ihre Strecken ab – oft zu nachtschlafender Zeit. Aber dafür steht die 27-Jährige gerne früh auf. Die Referendarin für Englisch und Deutsch ist bereits seit dem vergangenen Jahr bei uns und hat sich schon ein Bild von unserer Schule gemacht. „Mir gefällt das Konzept mit der Montessori-Pädagogik, das Zusammenarbeiten mit dem Kollegium und den Schüler:innen.“ Für die geborene Mayenerin ist der Beruf der Lehrerin nicht die erste Ausbildung: Neben einem abgeschlossenen Studium in Köln und Bonn kann sie auf eine erfolgreich beendete MFA-Ausbildung verweisen, war für fünf Monate als Au Pair in London und drei Monate lang in Seattle für ein Praktikum. Apropos: Der Hagerhof ist ihr nicht unbekannt, hat sie doch hier bereits ein Praktikum durchlaufen.

Marina Ring

Wir heißen alle drei herzlich willkommen und hoffen, dass Sie sich bei uns wohl fühlen.

Text und Fotos: Claudia Hennerkes