Technikkurs programmiert eigene Computerspiele

Vom digitalen Konsumieren zum Produzieren. Unter diesem Motto nutzten Schüler:innen der 9c den Corona-Lockdown, um im Rahmen des Technikkurses kreativ zu werden und nicht nur am Bildschirm zu spielen, sondern auch mal selbst diese Computerspiele zu programmieren.

Schüler:innen der 9c haben eigene Computerspiele programmiert.

Dazu wurde die Programmiersprache Scratch verwendet. Scratch ist eine grafische Programmiersprache – das bedeutet, dass über eine leicht verständliche, visuelle Darstellung programmiert wird. Hierzu werden farbige Blöcke miteinander verbunden und in der richtigen Reihenfolge angeordnet. So entstehen interaktive Geschichten, Spiele oder Animationen.

Die 9c von Techniklehrer Nils Christians hat mit der einfachen App Scratch-Junior begonnen und konnte sich anschließend mit Hilfe von Lernkarten und Tutorials verschiedene Projekte erschließen. Der Abschluss sollte eine Abenteuergeschichte sein. Und das ist den Schüler:innen gelungen. Computerspielen mal andersherum.

Text: Nils Christians, Foto: Schloss Hagerhof

 

Hier geht es zu den Spielen: