Unser Ausflug zur Weltklimakonferenz – Klasse 9c

Mehrere Klassen unserer Schule besuchten auf dem Gelände der Weltklimakonferenz den Climate Planet, darunter auch die Klasse 9c mit ihrer Lehrerin Eva-Maria Harbecke. Hier berichten die Schüler selbst über diese Exkursion.

    

Am Donnerstag, den 09.11.2017, traf sich die Klasse 9c um 8.30 Uhr an der Endhaltestelle der Straßenbahn von Bad Honnef. Zuvor hatte Frau Harbecke eine Liste mit Gegenständen vorgelesen, die wir nicht dabei haben sollten, weil wir vor Ort kontrolliert werden würden.

Danach stiegen wir in die Bahn und fuhren nach Bonn in die Rheinaue. Anschließend liefen wir in die falsche Richtung, da der Weg zu unserem Zielort, dem Globus, nicht ausgeschildert war.

Da sprach uns ein Mann von einem Fahrradverleih an, der uns anbot, mit Fahrrädern zu unserem Ziel zu fahren.

Danach begaben wir uns zum Globus, der aussah wie der Plant Erde.

Dort kamen wir in eine Kontrolle und erhielten einen Besucherausweis. Unsere Taschen wurden kontrolliert und wir liefen durch einen Metalldetektor.

Nach diesem Vorgang durften wir auf das Gelände. Einige mussten die Toiletten aufsuchen, die aus Holz aufgebaut waren. In ihnen musste man mit Holzspänen abspülen.

Nun begann die Vorstellung im Erdplanet.

Ein Moderator teilte uns in verschiedene Gruppen ein, es gab die Gruppen Mensch, Klima und Wetter, Pflanzen und Tiere und Gase. Der Moderator stellte sich am Anfang vor und sagte uns, was im Film vorkommen sollte. Der Film wurde auf einer kugelförmigen Leinwand vorgestellt und ging über die Veränderung des Klimas in unserer Welt. Am Ende stellte der Moderator noch Fragen zum Film.

Anschließend verabschiedete sich der Moderator von uns und wir gingen aus dem Globus raus in das Vorzelt, wo mehrere Stationen über das Klima aufgebaut waren. Die Stationen waren anschaulich gestaltet und es gab viele Sachen zum Testen, wie z.B. eine V.R.-Brille.

Nachdem wir uns dort viele verschiedene Vorträge angehört hatten, gingen wir zurück aufs Außengelände und sammelten uns dort. Anschließend sammelte Frau Harbecke unsere Besucherausweise ein und wir gingen zurück durch die Kontrolle.

 

Da wir noch Zeit hatten und viele hungrig waren, gingen wir zu einem Kiosk und aßen Pommes. Als alle satt waren, gingen wir wieder zurück zur Bahnstation und fuhren zurück nach Bad Honnef.

Aleks, Alina, Sophie und Sarah H.