Stiftersteine für das Junge Theater Bonn

Das Junge Theater Bonn (auch Theater der Jugend genannt) feiert im Jahr 2019 sein 50jähriges Bestehen. Viele Kinder und Jugendliche waren und sind als Schauspieler in die Darstellungen eingebunden. So auch von unserer Schule.

Viele unserer Schulklassen besuchen ganz regelmäßig das Junge Theater Bonn und haben mit dazu beigetragen, dass dieses einzigartige Theater unter den deutschen Kinder- und Jugendtheatern zum bestbesuchten Kinder- und Jugendtheater in ganz Deutschland mit über 150.000 Zuschauern pro Spielzeit wurde.

Im Sommer 2016 wurde das JTB umfassend saniert. Vieles wurde und musste neu gestaltet w erden.  Das alles hat viel Geld gekostet. Der Intendant dieses Theaters, Moritz Seibert, und seine Unterstützer haben sich viele gute Ideen einfallen lassen, um das Ganze auch finanziell möglich zu machen. So konnte man Sponsor eines Theatersessels werden mit eingraviertem Spendernamen oder auch Stiftersteine kaufen.

Denn Ende 2015 wurde die JTB-Stiftung, die ‚Stiftung für das Junge Theater Bonn‘, errichtet. Sie dient dem Zweck, die Arbeit von Deutschlands bestbesuchtem Kinder- und Jugendtheater langfristig zu sichern und nachhaltig zu unterstützen. Die Stiftung ist inzwischen Eigentümerin des JTB-Theatergebäudes. Über die o.g.  ‚Stiftersteine‘ hat die JTB-Stiftung rund 85.000 Euro für die Sanierung und den barrierefreien Umbau des JTB gesammelt, die von den rund 320 Stein-Stiftern gespendet wurden.  Denn das Junge Theater Bonn erhält mit Abstand die niedrigsten öffentlichen Zuschüsse unter allen vergleichbaren Theatern.

Auch unser Schulträger sowie der Förderverein unserer Schule haben jeweils einen Stifterstein gekauft und so die Arbeit des Jungen Theater Bonn mit unterstützt.   Am  18. November 2017 war nun die Einweihung einer dritten Spenderwand, zu der unsere Schulleiterin Dr. Gudula Meisterjahn-Knebel eingeladen war. Schloss Hagerhof steht da nun in Stein gemeißelt für sicher lange Zeit, wie das Foto unten zeigt.

Eine Bemerkung am Rande: Der Intendant des Jungen Theater Bonns, Moritz Seibert, hatte vor vielen Jahren unsere Schulleiterin als Deutschlehrerin.