„Unsere Schule wandert …“

Gibt es heutzutage noch so etwas Althergebrachtes wie einen Wandertag? Ohne gecharterte Busreise oder Bahnfahrt? Doch, das gibt es. Am ersten Freitag im Schuljahr machen sich traditionell alle Schüler und Lehrer auf den Weg  – zu Fuß.

„Unsere Schule läuft …“ heißt das Motto, und so stapfen vom Fünftklässler bis zum Oberstufenschüler etwa 500 Menschen gemeinsam etwa acht Kilometer zum Berggipfel der Erpeler Ley. Eine Ausnahme bildet alljährlich eine Gruppe, die mit sportlichem Ehrgeiz den 191 hohen Basaltfelsen per Mountainbike erklimmt.

Da wird in den engen Gassen von Rheinbreitbach und Bruchhausen munter geplaudert und geschwätzt, denn der Ausflug dient ja dem sozialen Miteinander, es ist schließlich der „Kennenlerntag“. Butterbrot und Thermoskanne braucht keiner mitzuschleppen, denn die gute Küche von Schloss Hagerhof versorgt oben alle mit Getränken und einem leckeren Mittagessen.

Auf dem weitläufigen Plateau kommt jeder auf seine Kosten. Erst einmal ausruhen und die schöne Aussicht genießen oder sich ins sportliche Vergnügen stürzen und den Spiele-Parcours ausprobieren, den der Sport-Leistungskurs für seine Mitschüler aufgebaut hat und betreut.

Da kann man sich nach Herzenslust verausgaben, denn für eine entspannte Rückkehr ist gesorgt. Ein kurzer Weg bergab ins malerische Städtchen Erpel, und von dort aus geht’s ganz gechillt zur Insel Grafenwerth – mit dem Schiff.

Herzlichen Dank an Pascal Badziong (Foto oben links) und Nils Christians für die schönen Fotos!