Crew Schloss Hagerhof mit „Sacre“ beim Festival „Bad Honnef tanzt“

„Bad Honnef tanzt“ das einzigartige Festival mit Tanz und Performance, Live-Musik, Text, 3D-Filmprojektionen, Kunstwerke und Lichtshow startet am 12. März mit 200 Tänzerinnen und Tänzern jeden Alters, Schulklassen und Tanzgruppen aus Bad Honnef. Schloss Hagerhof gründete in diesem Jahr eine eigene „Crew“ und wird mit dem selbsterarbeiteten Stück „Sacre“ an zwei Abenden zu erleben sein.

Nach den fantastischen Sommeraufführungen im Festzelt auf der Insel Grafenwerth im vergangenen Jahr zieht „Bad Honnef tanzt“ in diesem Frühling in das leerstehende ehemalige Tagungshaus des Katholisch Sozialen Instituts in Bad Honnef Selhof ein. Das Europaforum, Bad Honnefs größter zusammenhängender Gebäudekomplex, wird zur Festivalbühne und ist eine Woche lang in den Händen der Jugend und der Kultur.

Auf Schloss Hagerhof begannen die Proben bereits im Herbst, nicht nur auf der Tanzbühne, sondern auch im Kunstsaal. Zu den Klängen Igor Strawinskys Ballettmusik „Sacre du printemps“ brachten zehn Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9, angeleitet von der Künstlerin und Kunstlehrerin Anke Noreike, ihre Eindrücke zu Papier.

Vor über hundert Jahren, 1913, sorgte die Uraufführung des Balletts in Paris als „Werk eines Wahnsinnigen“ für einen Skandal. Abgesehen von der ekstatischen Musik und der für damalige Augen „primitiven“ Choreografie schockte wohl die Darstellung eines archaisch-barbarischen Ritus des „Frühlingsopfers“: „Als ich in St. Petersburg die letzten Seiten des ,Feuervogel‘ niederschrieb, überkam mich eines Tages […] die Vision einer großen heidnischen Feier: Alte angesehene Männer („Die Weisen“) sitzen im Kreis und schauen dem Todestanz eines jungen Mädchens zu, das zufällig ausgewählt wurde und geopfert werden soll, um den Gott des Frühlings günstig zu stimmen“, schreibt Strawinsky.

Inspiriert durch dieses Sujet in klang- und rhythmusgewaltiger Musik entschlossen sich die jungen Menschen der Crew Schloss Hagerhof, Szenen und Situationen zum Thema „Täter – Opfer“ in der gegenwärtigen Lebenswelt darzustellen: Mobbing, Ausgrenzung und Gewalt, aber auch die Absurdität von Schönheitswahn und Wettbewerben. Die zuvor entstandenen Kunstwerke erscheinen während der Tanzsszenen durch Projektionen auf Objekte und Körper der TänzerInnen.

Neugierig geworden? Die „Bad Honnef tanzt“-Gruppe von Schloss Hagerhof zeigt ihr Stück „Sacre“ am Donnerstag, 15., und am Samstag, 17. März, jeweils ab 18 Uhr. An beiden Abenden wird das Stück „Sacre“ von einem Vorprogramm begleitet, welches zum Thema „Elemente“ von den jüngsten TänzerInnen Bad Honnefs gestaltet wird, den zwei- bis elfjährigen Mitlgiedern der Abteilung Modern Dance im TV Eiche.

„Sacre“
Mit Crew Schloss Hagerhof
Amelie, Martha, Louise, Alma, Roulin, Joline, Bertha, Maya, Justus, Lilly
Begleitende Lehrerin: Anke Noreike
Ein Stück von Anna-Lu Masch
Projektionen/Bühnenbild: Anke Noreike gemeinsam mit den TänzerInnen
Assistenz: Bertha Jürges

Karten 7 / 14 Euro, Kombitickets 10 / 20 Euro
(Vorverkauf in den Bonnticket-Shops des General-Anzeigers (Bottlerplatz in Bonn, Koblenzer Straße in Bad Godesberg) sowie unter www.bonnticket.de. Restkarten an der Abendkasse.
Mehr Infos, auch zu den weiteren Inszenierungen unter www.badhonneftanzt.de.

Wer sich Igor Strawinskys „Le sacre du printemps“ noch einmal anhören möchte, hier eine Aufführung des WDR Sinfonieorchesters.

Und hier ein Eindruck von Pina Bauschs legendärer Ballettinszenierung.