Ein gedeckter Tisch für Vögel und Insekten – Schüler:innen pflanzen einheimische Sträucher auf der Streuobstwiese

Welch ein Glück, dass die Schüler:innen von Schloss Hagerhof den Förderpreis der Bürgerstiftung gewonnen haben, denn das Preisgeld von immerhin 1000 Euro konnte nun nutzbringend in das Projekt Bad Honnef summt zurückfließen: Auf dem Gelände der Streuobstwiese mit seinen alten Apfelsorten wurden entlang der hinteren Grundstücksgrenze 13 verschiedene einheimische Sträucher und Büsche gepflanzt.

So werden die Sträucher aussehen, wenn sie Früchte tragen…

Bei der Auswahl ging es einerseits darum, den Insekten vom zeitigen Frühjahr bis weit in den Sommer einen wohl gedeckten Tisch an Nektar und Pollen zu bieten. So startet der Blühreigen bereits in den milden Januartagen mit dem Pollen der Haselnuss, gefolgt von den gelben Blüten der Kornelkirsche und endet im Hochsommer mit den unscheinbaren, aber an Nektar reichen Blüten des Faulbaums, von dem man mehr als 300 (!) besuchende Insekten kennt.

Alle haben mitgeholfen, die Sträucher zu pflanzen.

Und im Herbst ist andererseits der Tisch dann für die Vögel, aber auch für Kleinsäuger wie Eichhörnchen oder die seltenen Siebenschläfer, der Tisch reichlich mit den verschiedenen Samen und Früchten gedeckt. Für uns Menschen sind die oft roten Beeren zwar meist unbekömmlich oder gar giftig, doch für unsere Tiere sind sie wahre Leckerbissen.

…und es hat sichtlich Spaß gemacht.

Nun haben wir also die ersten knapp 50 Sträucher gepflanzt; tatkräftig wurden Löcher ausgehoben, die wurzelnackte Ware gut gewässert, die Wurzeln und auch die Triebe etwas eingekürzt, gedüngt, und schließlich gut angedrückt, so dass sie im kommenden Frühling sicher ausschlagen können. All die viele Arbeit war ein Gemeinschaftsprojekt der Umwelt-, Wald-, und Gartengruppe im Ganztag.

Das Pflanzen der Büsche will gut durchdacht sein.

Natürlich war das erst der Anfang – noch sind Finanzmittel da, um weiter an der ökologischen Verbesserung unserer Wiese zu arbeiten.

Text und Fotos: Dr. Dirk Krämer