Wenn nicht wir, wer dann? Hagerhof-Projekt gewinnt Förderpreis der Aktiven Bürgerschaft

Privates Engagement für das Gemeinwohl soll staatlichem Handeln vorausgehen. Das hat sich die Stiftung Aktive Bürgerschaft auf ihre Fahnen geschrieben. Hehres Ziel: Eine gerechte und leistungsfähige Bürgergesellschaft. Deshalb will die Stiftung bürgerschaftliches Engagement und gemeinnützige Organisationen nachhaltig stärken und dem Thema zu öffentlicher Aufmerksamkeit verhelfen.

Mit viel Engagement ist in den vergangenen Jahren Lebensraum für Insekten entstanden.

Damit dies geschieht, schreibt die Organisation seit 1998 den Förderpreis Aktive Bürgerschaft aus, für den sich Bürgerstiftungen, Genossenschaftsbanken, Schulen und Journalist:innen bewerben können. „Gemeinwohl, Einsatzbereitschaft und Bildung sind Grundpfeiler unseres Zusammenlebens“, sagt Dr. Cornelius Riese, Vorsitzender des Stiftungsrates. Der Preis „rückt herausragende Projekte in den Mittelpunkt, die in besonders innovativer Weise Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit finden.“

Das ließ Hagerhof-Lehrer Dr. Dirk Krämer natürlich aufhorchen. Wenn nicht wir, wer dann? Seit einigen Jahren existiert das Hagerhof-Projekt zum Wildbienenschutz auf dem eigenen Schulgelände, das von unseren Schüler:innen maßgeblich geplant und gestaltet wurde und 2018 in der Gründung der Kampagne „Bad Honnef summt“ mündete. Mit dem begonnenem öffentlichen Bienenweg lernen einerseits die Schüler:innen viel zum Thema Nachhaltigkeit in Theorie und Praxis, andererseits die Öffentlichkeit Wichtiges zum Thema Biodiversitätskrise. Ein Projekt, das bereits den #beebetter-Award 2020 gewonnen hat und nun auch den Förderpreis der Aktiven Bürgerstiftung. Besonders würdigte die Jury die „geschickte Vernetzung mit unterschiedlichen Kooperationspartnern in der Kommune sowie den dauerhaften Mehrwert, der durch den Bienenweg entsteht.“

Der Storchschnabel lockt Wildbienen an.

Wir gratulieren Dr. Dirk Krämer und allen beteiligten Schüler:innen und Lehrer:innen zu diesem beachtlichen Erfolg! Und wer weiß? Vielleicht hat das Hagerhof-Projekt ja sogar Chancen auf einen von drei Hauptpreisen, die mit je 5.000 Euro dotiert sind und am 7. Mai durch Bundesgesundheitsminister Jens Spahn verkündet werden…

Schloss Hagerhof wurde ausgezeichnet mit dem Förderpreis Aktive Bürgerschaft 2021.

Text: Claudia Hennerkes, Fotos: Schloss Hagerhof

Mehr zum Thema Umwelt und soziales Engagement am Hagerhof

Dr. Neufert unterschreibt