Diskutieren erwünscht – Politik via Internet

Diskutieren erwünscht! Jens-Carl Priggemeier fordert seine Sechstklässler*innen dazu auf, alle Gedanken zum neuen Unterrichtsthema Nachhaltigkeit und Umweltschutz in einer Mindmap zu notieren.

CO2, Klima, Eisbären, Bienen, Plastikmüll, E-Autos, Öltanker, Fahrradfahren, globale Erwärmung, Trockenheit, Treibhausgase, Ölverbrennung, Sauerstoff… Es sind eine Menge Stichwörter, die den Schüler*innen im Politik-Unterricht einfallen. Und über (fast) jedes einzelne wird in der Stunde munter diskutiert. Warum waren nochmal die Insekten so wichtig? Fritz fällt ein, dass sie Teil der Nahrungskette sind. Hä? Die Mitschüler*innen überschlagen sich. Und wie war das mit dem Bestäuben? Und warum ist das so essenziell?

Sind denn Elektro-Autos wirklich besser für die Umwelt? Die Schüler*innen sind sich nicht einig. Was passiert, wenn die Ozonschicht kaputt ist? Wird es dann wärmer oder erstmal kälter? Karl kennt die Antwort. Im Eifer des Gefechts registrieren die Kinder gar nicht, dass die Stunde wie im Flug vergangen ist. Alle haben sich die Köpfe heiß geredet und ruckizucki erklingt der imaginäre Gong.

Na, da wird in den kommenden Stunden sicher auch keine Langeweile aufkommen, bei solch einem brisanten Thema…

Text und Fotos: Claudia Hennerkes

Alle Artikel zum Thema Homeschooling im Lockdown