Von wegen Sitzen – hier bleibt niemand auf seinem Stuhl!

Breakdance via Internet? Geht das? Ja, das geht! Und wie das geht! Unsere motivierte Referendarin Nicola Happel ist erfinderisch und einfallsreich, wenn es um die Vermittlung von Sporteinheiten im Homeschooling geht.

Die jüngeren Fünftklässler*innen dürfen sich im digitalen Unterricht im Seilspringen (Rope Skipping) üben und in zusätzlichen koordinativen Wettbewerben messen. Festgehalten werden die Einheiten in kleinen selbst produzierten Videosequenzen, die anschließend via Zoom und Teams aus- und bewertet werden.

Das Ergebnisvideo ist auch bei allen anderen Einheiten die erste Wahl. Denn was ist sinnvoller als Bewegung auch im bewegten Bild festzuhalten?

Richtig anspruchsvoll wird es im Breakdance der 10. Klassen: Sie erarbeiten sich nach und nach verschiedene Schritte und letztendlich eine individuelle Choreographie, die sich aus verschiedenen Stilelementen des Breakdances zusammensetzt. Beginnend mit dem Toprocking, der Bewegung im Stehen, über den Freeze, dem eingefrorenen Move und gipfelnd in den Powermoves, die jede*r Breakdance-Betrachter*in im Kopf hat: Drehen auf dem Kopf und um die eigene Achse. Was manchmal so einfach aussieht, erfordert echte Körperbeherrschung. Wichtig bei allen Tanzelementen ist letztendlich der eigene Style. Der im Breakdance alles entscheidende Battle findet im Fernunterricht dann seinen Platz am Bildschirm.

Zur Verbesserung der eigenen Ausdauer macht der Kurs Sport/Biologie bei Nicola Happel ein so genanntes Intervall Training. Kurze, starke Belastungsreize wechseln sich ab mit moderaten Phasen. Ein Training, das Schnelligkeit, Ausdauer und Sauerstoffversorgung anregen soll. Der Clou an der Sache: Unsere Referendarin lässt die Schüler*innen zu Hause für das Krafttraining Gewichte mit Alltagsgegenständen wie beispielsweise einem Schulrucksack auswechseln. Alles dokumentiert auf einem Video, gemeinsam angeschaut und ausgewertet.

Und weil das Beste bekanntlich zum Schluss kommt. Hier die Challenge für die Ballsportler*innen: Man nehme eine Socke, rolle sie zu einem Ball und versuche sie auf einen Mülleimer in fünf Metern Entfernung zu treffen. Das Ganze als Video. Herrlich, wie viel Einfallsreichtum zu ideenreichen Lösungen führen!

Text: Claudia Hennerkes

Fotos und Videos: Schloss Hagerhof 

Zum Mitmachen – Das Workout-Game

Alle Artikel zum Thema Homeschooling im Lockdown