Exotischer Schüleraustausch – La Réunion

Seit nunmehr sieben Jahren pflegen Gymnasium und Realschule Schloss Hagerhof in Bad Honnef mit gegenseitigen Besuchen eine intensive Schulpartnerschaft mit dem Collège „Emilien Adam de Villiers“ in St. Pierre auf der französischen Insel La Réunion. Unser Schüler Paul beschreibt seine Reiseeindrücke.

Mitte März sind 20 Schüler (8./9. Klasse) und zwei Lehrerinnen unserer Schule Schloss Hagerhof zum Austausch nach La Réunion aufgebrochen. La Réunion ist eine Insel im Indischen Ozean, über 8.000 km von Bad Honnef entfernt. Zugleich handelt es sich dabei um ein französisches Übersee-Departement, das damit auch zur EU gehört. Auf ca. 2.500 Quadratkilometern wohnen hier rund 850.000 Menschen. Damit ist La Réunion etwas mehr als doppelt so groß wie Berlin.

Abgeflogen sind wir vom Pariser Flughafen Charles-de-Gaulle, die Flugzeit betrug knapp elf Stunden. Praktischerweise sind wir die Nacht über geflogen und zum Glück konnte man sich mit Filmen oder Musik die Zeit etwas vertreiben. Als wir in Saint-Denis aus dem Flugzeug gestiegen sind, empfing uns eine schwüle Hitze mit über 30 Grad Celsius. Welch ein Unterschied: Bei unserer Abreise aus Bad Honnef hatte das Thermometer Temperaturen um den Gefrierpunkt angezeigt und auf den Straßen lag Schnee!

Noch waren wir aber nicht am eigentlichen Ziel unserer Reise. Und so ging es mit dem Bus eine Stunde entlang der Küste nach Saint-Pierre. Dort, direkt vor unserer Austauschschule Collège Emilien Adam de Villiers, wurden wir von unseren Austauschfamilien in Empfang genommen.

In den ersten beiden Tagen machten wir gleich Bekanntschaft mit einer eher unangenehmen Seite des tropischen Klimas: Es fegte ein heftiger Sturm über die Insel mit einem sintflutartigen Regen, der alles überschwemmte – was uns daran hinderte, unsere Schule aufzusuchen.

Dann besserte sich das Wetter und wir machten auch zahlreiche Ausflüge. So fuhren wir mit dem Bus auf den höchsten Vulkan der Insel, den „Piton de la Fournaise“. Dieser ist 2.632 m hoch und einer der aktivsten Vulkane der Erde. Wir sind dort sogar auf getrockneter Lava gelaufen, das fühlte sich sehr rau unter unseren Füßen an.

An einem anderen Tag haben wir den „Jardin des parfums et des épices“, einen großen, exotischen Garten, besucht. Am meisten haben mich die pinkfarbenen Bananen fasziniert. Diese waren aber leider nicht essbar. Dafür taten wir uns an Mangos gütlich. So leckere Mangos hatte ich noch nie zuvor gegessen.

Vom Strand, den wir an einem Nachmittag aufgesucht hatten, hatte ich mir eigentlich mehr versprochen. Statt der erwarteten Palmen gab es nur Pinien. Außerdem war der Strand gerade mal ca. 20 m breit. Im Wasser lagen außerdem viele große Steine, so dass man beim Herumtollen sehr aufpassen musste, um sich nicht zu verletzen. Dafür hatte das Meer angenehme 25 Grad Celsius Wasser-Temperatur.

Wir haben uns alle bei unseren Gastfamilien sehr wohl gefühlt und freuen uns schon, wenn uns unsere Austauschschüler im April bei uns in Deutschland besuchen und wir uns dann revanchieren können.

Paul Schumann / Klasse 8a

 

Wieder Besuch aus La Réunion

Den diesjährigen Besuch von „Hagerhöflern“ im März auf der Insel im indischen Ozean vor Madagaskar beantworten derzeit 23 junge Franzosen mit ihren Lehrerinnen Elisabeth Léocardie und Roselyne Hoareau ebenfalls mit einem 14-tägigen Aufenthalt in Bad Honnef.

Neben dem vormittäglichen Schulbesuch bieten die Gastgeber unter der Regie der Hagerhof-Lehrerinnen Irmgard Weufen-Püschel und Nina Hanke ihren weitgereisten Gästen ein buntes Programm mit Ausflügen nach Königswinter, Bonn, Köln und Koblenz. Ein gemeinsames Geschichtsprojekt im Adenauer-Haus in Rhöndorf sorgt dafür, dass auch der geschichtliche Aspekt nicht zu kurz kommt.

Das gemeinsame Erinnerungsfoto mit den französischen Gästen und ihren Gastgebern von Schloss Hagerhof

(Foto: Heinz-Willi Faßbender)