„Fremde Wesen, neue Freunde“ – Projekt unserer Klassen 5 bei „Bad Honnef tanzt“

„Noch ganz neu am Hagerhof und schon mitten in einem Projekt“, so oder ähnlich müssen sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 aus Realschule und Gymnasium vorgekommen sein, als es hieß, dass die Projektwanderwoche am Schloss Hagerhof (10.9.–14.9.18) zusammen mit Künstlerinnen und Künstlern aus der Region durchgeführt wird.

Und dann sollte auch noch ein Film dabei herauskommen. Ein großes Vorhaben und zunächst keine Ahnung vom Ganzen, so schauten sich die Neuen am Hagerhof gegenseitig an. Die Gesamtgruppe wurde aufgeteilt in die Einzelgruppen: Tanz, Film-Musik, Film und Computeranimation. Von Montag bis Freitag ging es ganztags darum in den einzelnen Gruppen den Einstieg in das Filmen zu finden. Allen gemeinsam war der Inhalt des Filmes: Bei einem „langweiligen“ Deutschunterricht schläft ein Mädchen ein und träumt. In ihrem Traum landen Aliens am Hagerhof und diese Fremden begegnen unseren Schülern. Beim gemeinsamen Erkunden der Schule und beim Tanzen werden sie zu Freunden.

Diese Idee wurde audiovisuell umgesetzt. Die Computer-Animateure erstellten Zeichnungen von Aliens und ließen diese später im Film animiert tanzen und sich bewegen. Dazu stellten die Film-Musik-Gruppe die außerirdischen Geräusche her. Hier wurden sowohl Musikinstrumente als auch professionelle digitale Tongeneratoren gebraucht.

Das gemeinsame Tanzen wurde ebenso eine Woche lang professionell erarbeitet geübt und präsentiert. Und letztlich musste die Filmgruppe alle anderen Gruppen beim Erarbeiten ihrer Ergebnisse filmen und letztlich die Szenen für den Gesamtfilm drehen.

Und dann gab es noch die große Filmpremiere am 24. März 2019. Hier wurden alle Filme, und es waren Filme von 10 Schulen mit 500 Schülern und Schülerinnen aus Bad Honnef und Umgebung, im „Dragon Dome“ gezeigt. Und das vor mehr als 1.500 Zuschauern – Gänsehaut pur, aber ein unvergessliches Ergebnis. Und so sollte und kann Schule sein: ein Projekt begeistert Schülerinnen und Schüler – mit Hilfe von Profis werden Ideen entwickelt und dann selbsttätig umgesetzt und am Ende steht ein großartiges Produkt, mit dem man sich in der Öffentlichkeit präsentieren und feiern lassen kann.

Helmut Bamberger, Fotos: Karin Kotte