Hagerhof in Bonner Ausstellung – Projekt „Hitzeinseln“ findet Anklang

In den heißen Sommertagen kurz vor den Ferien im vergangenen Jahr fand im Rahmen unseres Netzwerks Bad Honnef lernt Nachhaltigkeit ein Citizens-Science-Projekt zur Kartierung von Hitzeinseln in der Stadt statt. Gemeinsam mit Schüler:innen des Siebengebirgsgymnasiums machten sich unsere Geografiekurse auf, um in den Straßen von Bad Honnef in regelmäßigen Abständen die Lufttemperatur zu messen und diese in eine App einzugeben. Zusammen mit der Standortinformation konnte mittels des Geoinformationssystems Arc-GIS und mit freundlicher Unterstützung der Stadt eine digitale Hitzekarte von Bad Honnef erstellt werden, die allerlei Schlüsse zulässt.

Die Ergebnisse der Arbeit wurden von Zarah Werner und Luis Petschik aus der 12. Klasse in einem informativen Poster zusammengefasst und mit dem Rat der Stadt Bad Honnef sowie in einem Bürgergespräch diskutiert. Der Klimaausschuss der Stadt möchte die Ergebnisse in seinem Klimaschutzplan berücksichtigen.

Nun gab es eine weitere Gelegenheit, das Projekt und die Resultate einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen: Im Rahmen der Ausstellung Erderwärmung, Umweltfaktoren & Gesundheit der Gruppe Health for Future im Haus der Natur in Bonn wird auch das Poster von Zarah und Luis präsentiert. Zur Ausstellungseröffnung in diesen Tagen gab es neben einem einleitenden Vortrag von Prof. Dietrich Klingmüller (Uni-Klinik Bonn) und auch einen Gallery-Walk, bei dem die Hintergründe unseres Projekts erläutert und Publikumsfragen beantwortet wurden. Im Haus der Natur auf dem Bonner Venusberg wird die Ausstellung noch bis nach Ostern zu sehen sein.

Die erfolgreiche Kampagne soll in diesem Sommer mit erweiterter Fragestellung fortgesetzt werden. Sie zeigt, dass schulisches Engagement eine konkrete kommunale Wirkung entfalten kann und steht für eine Schule, die sich aktiv gesellschaftlich einbringt.

Text: Dr. Dirk Krämer, Fotos: Schloss Hagerhof