Hagerhof macht mit beim Change School! Summit 2021

Mit dem UN-Programm Bildung für Nachhaltige Entwicklung 2030 sind Schulen mehr denn je gefragt als Orte gesellschaftlicher Veränderungen, an denen angemessen auf die Herausforderungen der Klimakrise reagiert wird. Der Change School! Summit ist ein Gipfeltreffen von Schulen, die die Herausforderungen der Klimakrise annehmen und Strategien und Maßnahmen entwickeln wollen zur Umsetzung der Globalen Nachhaltigkeitsziele 2030 – der Hagerhof war mit einem Team dabei!

Das Team vom Hagerhof (v.l): Anna Weichelt, Jens-Carl Priggemeier, Alina Gnad, Cedric Wetsch und Dr. Dirk Krämer.

Gemessen am Tempo der Klimaveränderungen bleiben die Anstrengungen nach wie vor deutlichen hinter der Notwendigkeit zurück, einen breit getragenen gesellschaftlichen Wandel zu organisieren. Das betrifft auch Schulen. Denn dort wäre ein Ort, an dem Zukunft ganzheitlich vorgedacht, geplant und umgesetzt werden könnte.

Unter zahlreichen Bewerbern war Schloss Hagerhof eine von zehn teilnehmenden Schulen bundesweit. Jeweils fünf Mitglieder jeder Schulgemeinschaft bestehend aus Lehrer:innen und Schüler:innen konnten sich als Peergroup in den Summit in Dortmund einbringen.

Als Zeichen der angestrebten Ziele entstand diese Collage.

Mit der Teilnahme am Change School Summit befähigen sich alle Mitwirkenden, nachhaltige Veränderungen an der eigenen Schule aktiv auf den Weg zu bringen. Dazu gehört u.a.

  • Aus Wissen Können machen: Mit methodischem Know-how die Nachhaltigkeitsziele begreifen.
  • Die globale Dimension der Klimakrise erkennen: In einer Reihe von Online-Workshops schon vor dem Summit mit internationalen Kräften zusammenarbei­ten.
  • Lernprozesse partizipativ und selbstverantwortlich gestalten: In Lernstationen, Workshops und Lern­laboren, die Theorie und Praxis zu einer Vielzahl an Themen verbinden.
  • Austausch und Reflexion ermöglichen zwischen den Teilnehmenden durch selbstbestimmten Wechsel zwi­schen Plenum, Tischgruppen und Peergroups.

Die Ergebnisse des Sum­mits wurden online dokumentiert und es entsteht ein Film darüber, der die Erfahrungen verbreiten hilft.

Das Hagerhof-Team fokussierte sich dabei auf die drei Bereiche Klimaneutralität der Schule, Entwicklung neuer Partizipationsstrukturen und Auslotung echter BNE-Projektarbeit, wie sie z.B. im Programm des sogenannten Frei-Days verwirklicht wird. Die Ergebnisse und Vorschläge werden die Schüler:innen in einer der nächsten Lehrerkonferenzen vorstellen.

Text und Fotos: Dr. Dirk Krämer