Im Rheinland unterwegs mit unseren niederländischen Austauschschülern

Im Dezember 2017 bekamen wir wieder Besuch von unseren niederländischen Nachbarn, Schüler der Stufe 9 aus Wageningen. Was unsere Hagerhof-Schüler mit ihren Austauschpartnern in dieser Woche gemeinsam unternommen haben, haben die Schülerinnen Hanna Eid und Anna Ahlke zusammengefasst.

Montag, der 11.12: Die Holländer kamen um 12 Uhr bei uns am Schloss Hagerhof an. Wir gingen mit ihnen in die Aula um die Koffer abzustellen und uns gegenseitig erst mal vorzustellen. Nachdem alle kurz etwas über sich erzählt hatten, malten sich die Austauschpartner erst einmal gegenseitig. Danach machten wir eine kleine Schulführung. Nach der Besichtigung gab es Mittagessen und eine kurze Pause. Anschließend hatten wir einen Theaterworkshop mit Herrn Höflich. Wir machten kleine Theaterübungen und lernten uns besser kennen. Der Theaterworkshop ging bis 16 Uhr. Danach hatten wir Schulschluss und alle sind mit ihren Austauschschülern nach Hause gegangen.

Dienstag,12.12.17: Um 8:45 Uhr haben wir uns am Bahnhof in Bad Honnef getroffen und sind nach Köln-Deutz gefahren. Dort angekommen, sind wir über die Brücke zum Dom gelaufen; um 10.40 Uhr hat unsere Stadtführung gestartet. Es gab eine deutsche Gruppe und eine holländische. In der deutschen Führung haben wir etwas über die Weihnachtsgeschichte gelernt, die Holländer haben etwas über Köln und den Dom gelernt. Nach der Führung haben wir eine Stadtrallye gemacht. Als erstes wurden gemischte Gruppen gebildet, wir haben Arbeitsblätter bekommen mit hauptsächlich Fragen über den Dom, welche wir mit Hilfe des Doms und Recherchen in der Stadt beantwortet haben. Danach hatten wir noch freie Zeit zur Verfügung. Um 14:40 Uhr haben sich wieder alle auf der Domplatte getroffen und wir sind wieder zurück nach Bad Honnef gefahren. Um ca.15:30 Uhr sind wir wieder angekommen.

Mittwoch.13.12.17: Um 8:45 Uhr haben wir uns im neuen Kunstraum in der Schule getroffen. Wir haben mit Frau Noreike unf Herrn Stehr einen Kunstworkshop mit dem Thema ,,Rheinromantik“ gestartet. Jeder musste mit seinem Austauschpartner auf eine gemeinsame Leinwand ein Bild zu einem Thema abmalen. Um 10 Uhr hatten wir eine halbe Stunde Pause und dann ging es weiter bis 12:00 Uhr. Nachdem wir in der Mensa essen waren, sind wir gemeinsam nach Rhöndorf und weiter auf den Drachenfels gewandert. Auf dem Weg haben wir einen Vortrag über das Siebengebirge gehört. Oben angekommen, haben wir noch von drei Schülern etwas über die Drachenfels-Sage erfahren und uns den Drachen im Fenster angeguckt. Danach sind wir einen anderen Weg runter nach Königswinter gelaufen. Unten haben wir bei der Konditorei ,,Dix“ einen Kakao getrunken und wurden von da abgeholt.

Donnerstag, der 14.12: Heute waren wir in Bonn. Wir trafen uns um 8:45 Uhr an der S-Bahn und fuhren in die Innenstadt. Wir hörten als erstes einen Vortrag über Bonn von zwei Schülerinnen. Danach hatten wir eine kleine Stadt Rallye. Wir mussten Fotos von bestimmten Orten in Bonn machen. Dies ging schnell und wir so hatten wir noch ein bisschen Zeit durch die Stadt zu laufen. Um 12 Uhr hatten wir dann eine Führung im Haus der Geschichte. Holländer und Deutsche hatten verschiedene Führungen, diese gingen jeweils ca. eine Stunde. Anschließend waren wir im Vapiano essen. Gut gestärkt ging es dann Schlittschuhlaufen. Nach einer Stunde auf dem Eis fuhren wir wieder nach Bad Honnef. Dort endete das Programm.

Freitag,15.12.17: Wir haben uns um 8:30 Uhr in der Aula getroffen und haben mit Herrn Höflich erneut einen Theaterworkshop gestartet. Er ging bis 10:30 Uhr. Danach haben wir uns noch unsere fertigen Ergebnisse vom Kunstworkshop angeguckt und haben uns von unseren Austauschschülern verabschiedet. Um ca. 12:00 Uhr sind sie abgefahren.