Politik live – Landtagsbesuch und Abgeordnetengespräch in Mainz

Schüler der Oberstufe im Maschinenraum der rheinland-pfälzischen Demokratie

 

Die Keimzelle unserer Demokratie sind die Parlamente in der Bundesrepublik Deutschland. Einen direkten Einblick in die Arbeit eines Landesparlaments erhielten 35 Schülerinnen und Schüler der 11. Und 12. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Schloss Hagerhof. Zusammen mit ihren Lehrern David Berghoff und Pascal Badziong reisten die interessierten Hager-Schüler in die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt Mainz und nahmen dort an einer Plenarsitzung des Landtages teil. Der Projektkurs „Debattieren“ legte dabei den Fokus seiner Beobachtungen auf die Debattenkultur in der Plenarsitzung und für die Philosophie-Schüler stand im Rahmen der Staatsphilosophie die Staatsform der Demokratie auf dem Prüfstand. Abgerundet wurde der Tag mit einer spannenden Diskussion mit Abgeordneten des rheinland-pfälzischen Landtages.

Zu Beginn des Tages gab es eine Einführung in die Arbeit und Funktion des Landtages. Im Abgeordnetenhaus erhielten die Schülerinnen und Schüler Infos zu den im Parlament vertretenen Parteien und Fraktionen, der Landesregierung sowie der Opposition. Welche Funktion hat ein Ausschuss? Wie wird man in den Landtag gewählt? Kann jeder kandidieren? Diese und weitere Fragen wurden vor der Plenarsitzung fachkundig beantwortet. Auf dem Programm der Plenarsitzung stand in dieser Woche die Haushaltsdebatte, bevor es am Ende zum Beschluss des Doppelhaushaltes 2019/2020 kam. Bei der einstündigen Teilnahme standen die Themen „Verkehr & Infrastruktur“ im Zentrum.

Höhepunkt des Tages war der Austausch mit den Landtagsabgeordneten Sven Teuber (SPD), Guido Ernst (CDU), Dr. Bernhard Braun (Grüne) und Matthias Joa (AfD). Die Schülerinnen und Schüler hatten sich mit zahlreichen Fragen auf das Treffen vorbereitet und waren schnell Teil einer engagierten Diskussion mit den Politikern.

Pascal Badziong