sozialgenial – Auszeichnung für unsere sozialen Projekte

Soziales Engagement ist hier am Hagerhof nicht bloß eine Floskel. Das haben wir jetzt schwarz auf weiß: Das sozialgenial-Schulschild wurde nun an unsere Schule überreicht und wird in Zukunft an einer Schlosswand prangen. Seit 2007 ist der Hagerhof Mitglied bei sozialgenial, einem Programm für Schüler:innen der Stiftung Aktive Bürgerschaft. Sozialgenial unterstützt Schulen, die Unterrichtsprojekte mit außerschulischem sozialen Engagement verbinden. Seit dem Start haben sich mehr als 120.000 Schüler:innen in über 3.000 sozialgenial-Projekten an mehr als 770 Mitgliedsschulen engagiert.

Wir engagieren uns sozialgenial – von links nach rechts: Dr. Dirk Krämer, Nina Hanke, Hans van Ooyen und Jochen Bachmann.

Wenn unsere Abiturient:innen ihr Zeugnis in den Händen halten, dann haben sie neben einem Sozialpraktikum auch mindestens 100 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet und zwar in ihrer Freizeit. Unsere Social Services sind seit 2007 fest in unseren Schulkonzept verankert, initiiert von Religions- und Philosophielehrer Jochen Bachmann und der (ehemaligen) Kollegin Susanne Bohnau. Heute akzentuieren er und seine Kollegin und heutige Mitkoordinatorin Nina Hanke vor allem den bürgerschaftlichen Charakter des Engagements, das auch Parteienarbeit oder Einsätze bei Nichtregierungsorganisationen beinhaltet.

Daneben gibt es viele, viele andere soziale Projekte, die am Hagerhof ins Leben gerufen wurden. Ein großer Aspekt der kosmischen Erziehung. Eine entsprechende Projektabfrage, an der Jochen Bachmann teilgenommen hat, zeigt, dass es zum Thema noch reichlich Ideen gibt. Genau wie das Thema Nachhaltigkeit, für das Dr. Dirk Krämer mit seinem Projekt des Bienenweges bereits von der Aktiven Bürgerschaft ausgezeichnet wurde.

Überreicht wurde das sozialgenial-Schild von Hans van Ooyen, dem sozialgenial-Regionalmanager für die Region Köln/Bonn/Rhein-Sieg.

Text und Foto: Claudia Hennerkes