Februar 2017: „Uns‘ Maria“ in Pop-Art

Das passt zum Motto unserer diesjährigen Karnevalssitzung: „Mit Maria Montessori lachen – Schulkarneval selber machen“.

Drei Schülerinnen aus der Kunstklasse von Anke Noreike schufen ein einzigartiges Porträt von Maria Montessori als Pop-Art-Pädagogin: Sanne Berkel, Alina Röder, Alina Schluch (10 d). Wir sind begeistert! Weiterlesen

Februar 2017: „Neugier aufs Universum“ – Vortrag der Sternwarte Siebengebirge e.V.

Das Weltall – unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2017, und in der Aula von Schloss Hagerhof steht ein Mann im NASA-Raumanzug, der uns von Menschen erzählt, die auszogen, um fremde Galaxien zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen. Christian Preuß von der Sternwarte Siebengebirge e.V. erzählt vom Kosmos, und die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8, Eltern und Lehrer hören ihm gebannt zu. Weiterlesen

Februar 2017: 3. Platz im Regionalverbundfinale von „Jugend debattiert“

Marco Sänger hat in einem spannenden, sehr knappen Finale von den 20 Debattanten der Oberstufe (12 Schulen sind angetreten) den dritten Platz beim Regionalverbundfinale in Niederkassel geholt. Wir gratulieren ihm dazu herzlich! Weiterlesen

Februar 2017: Jugendpolitiktage in Bonn und Düsseldorf

„Demokratie: Position beziehen! Was hat das mit dir zu tun?“ Unter dieser Überschrift lud die Konrad-Adenauer-Stiftung am 15. und 16. Februar 2017 bundesweit zu den 1. Jugendpolitiktagen nach Bonn ein. 140 Schülerinnen und Schüler kamen. Mit dabei: unser Projektkurs „Jugend debattiert“ und der LK Geschichte 12 unter der Leitung von Sven Neufert.

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Februar 2017: Red Hand Day auf Schloss Hagerhof

Mit seiner Klasse läuft Simon in den Werkraum, lässt sich von Kunstlehrerin Anke Noreike eine Hand mit roter Farbe bepinseln und drückt die Handfläche auf eine Tapetenrolle. „Red Hands Day 2017“ steht auf der Rolle. Dann betrachtet er seinen roten Händeabdruck und schreibt daneben: „Kinder haben ein Recht zu leben.“ Weiterlesen

Februar 2017: Schulfinale „Jugend debattiert“ – die Ergebnisse

Vor einem Publikum von rund 100 Schülern und Schülerinnen und einer vierköpfigen Lehrer-Schüler-Jury erstritten sich folgende Mitglieder des diesjährigen Debattier-Projektkurses die ersten drei Plätze und nehmen damit am Regionalverbundfinale von „Jugend debattiert“ teil: 1. Marco Sänger, 2. Sophie Varga und 3. Julius Clausen. Weiterlesen

Januar/Februar 2017: Basketball Regierungsbezirksfinale – dreimal Bezirksmeister, einmal „Vize“

Super gemacht, herzlichen Glückwunsch! Drei unserer Teams haben den ersten Platz errungen und treten beim Landesfinale NRW an. Fast wären es sogar alle vier gewesen … Weiterlesen

Februar 2017: Eichmann-Protokolle in szenischer Lesung

„Arzt hätt‘ ich nicht werden dürfen“, so Adolf Eichmann, einer der maßgeblichen technischen Organisatoren des Holocaust zu seinem deutsch-jüdischen Verhör-Polizisten Avner (Werner) Less. Ob es um die effiziente Gestaltung der Bahnfahrpläne, die schnellsten Tötungsmethoden oder die perfide Ausbeutung jüdischer Familien ging:  Eichmann war stets willfährig, geschickt und ergriff nicht selten gegenüber seinen Vorgesetzten die Initiative. Weiterlesen

Januar 2017: „No limits – Wie schaffe ich mein Ziel? Vortrag von Joey Kelly

Zum Auftakt unserer diesjährigen Berufsinformationstage haben wir für unsere Schüler und Schülerinnen einen ganz besonderen Referenten eingeladen: Joey Kelly referiert in seinem Vortrag „NO LIMITS – Wie schaffe ich mein Ziel?“ eindrucksvoll seinen Lebensweg als Unternehmer und Ausdauersportler, den er mit Zielen, Ausdauer, Willen und Leidenschaft konsequent verfolgt. Weiterlesen

Februar 2017: Schulfinale „Jugend debattiert“

Der „Projektkurs Debattieren“ tritt am Mittwoch, 08.02.2017 im Schulfinale des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ an. Die besten drei Schülerinnen und Schüler vertreten unsere Schule dann am 21.02.2017 im Regionalverbundfinale!

Dazu Sven Neufert, Projektverantwortlicher:

„Wir nehmen an diesem Wettbewerb jetzt zum dritten Mal teil und haben diesen Projektkurs eingerichtet, da wir Debattieren für eine wichtige Methode halten, um eine eigene Meinung zu bilden, die auf Sachinformationen beruht (nicht auf alternative facts), die sprachlich überzeugend formuliert ist sowie die Argumente des Anderen berücksichtigt und auf sie eingeht und nicht einfach wegwischt.

Zudem zeigt Debattieren, dass es mehrere gut begründete Standpunkte in einer echten Streitfrage geben kann. Manches ist eben eine Werte-Entscheidung und über diese Werte denken wir nicht immer genügend nach.“

Die Themen der morgigen Debatte sind:

– Soll jeder Schultag mit einer Stunde Fitness beginnen?

– Soll für die Nutzung von sozialen Medien eine Klarnamenpflicht eingeführt werden?

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Der Wettbewerb „Jugend debattiert“ wurde im Jahr 2001 vom damaligen Bundespräsidenten Johannes Rau ins Leben gerufen. Aktueller Schirmherr ist Bundespräsident Joachim Gauck. Weitere Informationen zum Wettbewerb: www.jugend-debattiert.de